Erneut zweiter Platz Rund ums Bayerkreuz

Wir hatten uns eigentlich das ganze Wochenende vorgenommen in NRW zu verbringen, aber aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns entschieden erst am Samstag anzureisen und direkt ins Hotel zu fahren. 

Wir konnten mit meinen Bonuspunkten wieder vergünstigt im Lindner an der Bay-Arena  übernächtigen und haben dann nur eine Anreise von 10 Minuten.

 

Hier und hier die alten Berichte aus Leverkusen 2016 und 2018. 

 

Nur 33 Wochenkilometer 

 

Was auch mein "Erfolgsrezept" ist, ist die signifikante Reduktion der Wochenkilometer nach meinen harten 3-Wochen-Block zusätzlich mit zwei Pausentagen gespikt.

Denn selbst nach meinen kleinen Läufen am Donnerstag und Freitag mit 8 & 6 km fühlte ich mich noch nicht erholt.

Erst am Samstagmittag kam so ein Gefühl auf, dass der Körper wieder bereit ist.

Von Montag bis Samstag sind somit nur 33 Kilometer zusammengekommen. Aber es ist auch wichtig dem Körper die optimale Erholung vorher zu geben.

Einen Pausentag zu nehmen reicht leider nie. Probiert es einfach mal aus, wenn euch der Wettkampf wichtig ist. 

 

Neue Startzeit

 

Was ich nicht ganz so optimal fand war die spätere Startzeit mit jetzt 13:45. Denn der Tag morgens ist dann schon recht lang und man ist viel länger nervös, als wenn der Lauf an einem Morgen stattfindet. 

 

Hunde laufen vorweg

 

Da Natalie den sechs Pfoten-Lauf vorher noch sehen wollte, fuhren wir gegen 11 Uhr nach dem Essen meines Power-Frühstück das erste Mal hin und schauten uns den 2,5 km Lauf an. Der erste Hund kam mit seinem Frauchen nach 8 Minuten zurück. Da sieht man mal, was ziehen (gefühlt Rückenwind) bringen kann. 

 

Das Einlaufen

 

Das 3 km Einlaufen fühlte sich nicht gerade nach dem an, was ich später gelaufen bin. Bei einem Schnitt von 4:00 über 3km war ich aber auch nicht langsam unterwegs. 

Nach einigen Sprints kam ich dann bereits umgezogen am Startpunkt an. Natalie nahm dann meine Laufbekleidung entgegen, was für ein Service. ;)

 

Der Lauf

 

Dann ging es um 13:45 los. Der spätere Sieger, der letztes Jahr schon eine obere 28 gelaufen ist, zog uns allen gleich davon.

Ich lief einfach mein Tempo, merkte aber schon, das auf der Gegengraden ordentliche Böen herrschten. Leider war es ich, der dann das Tempo bestimmte. Erst auf dem Rückenwindstück versuchte ich mich auch mal reinzuhängen, aber hier ruhten sich die Boys dann doch zu sehr aus und ich überholte sie wieder.

Ich wollte mich dann eigentlich auf dem Gegenwindstück mit Habtom abwechseln, aber ihm machte der Wind auch zu schaffen. So machte ich mich dann aber Kilometer 3 alleine auf dem Weg eine gute Zeit bei den windigen Bedingungen zu laufen. 

Natalie stand weiterhin beim Startpunkt, machte Bilder und sagte mir meine Rundenzeiten durch. Die 5 Kilometer passierte ich genau bei 15:00. Da war mir schon klar, das wird nicht easy mit einer 29 bei noch zwei vor mir liegenden Gegenwindstücken. 

Auf dem vorletzen Gegenwindstück kam dann auch mal ein Schnitt von 3:10 auf die Uhr, obwohl ich vorher gar nicht auf die Schnitte geschaut hatte. Aber der "schlechte" Kilometer wurmte mich schon. Von da an mobilisierte ich dann nochmal alles für die letzte Runde und hatte auch mit einigen zu überrundenden Läufern zu kämpfen.

Ich hoffe das wird in Kiel besser geregelt. Die letzten 300 m waren deshalb anstrengend, weil der Wind hier mal voll von hinten kam, aber man die Geschwindigkeit immer weiter steigerte. Die Zuschauer hatten hier einen großen Anteil an meinem Spurttempo.

Am Ende stand eine 30:12 auf der Uhr. Nur 4 Sekunden über meiner PB aus dem letzten Jahr. Vielleicht sollte das nochmal ein Lauf unter schlechten Bedingungen sein, um dann beim nächsten Mal den optimalen Lauf zu erwischen. Von den Temperaturen her war es aber eigentlich ok.

Einziger Wermutstropfen waren die halbierten Preisgelder, was wohl daran lag, dass es jetzt auch Ehrungen der U20 M/W und U23 M/W gab. 

 

Fazit

 

Der Wind kam wirklich bei 3/4 der Strecke von vorne. Leider haben die anderen Jungs nicht läner mitgehen können, um uns vorne abzuwechseln. Von daher war es nicht optimal und ich denke, bei besseren Bedingungen sollten noch einige Sekunden drin sein. Ich bin für die LM 10km zumindest optimistisch.  

 

Wie geht es weiter

 

Ich gestallte mein Training jetzt bis Samstag ruhig. Heute war ich z.B. nicht laufen und nur mit Natalie beim Yoga. Am Samstag werde ich dann wieder eine härtere Einheit in Glücksburg laufen.  Dann Dienstag erneut 1000er und Samstag die letzte harte Einheit am 14.3., Dienstag den 17.3. wieder 10 x 200m. So lief es gestern auch ganz gut.

Dann steht am 22.3 die LM in Kiel an. Schön wäre es hier auf Schleswig-Holsteinischen Boden eine PB zu laufen. 

 

Meinen gesamten Trainingsplan vom 13.1.2020 werde ich die Woche als weiteren Blogartikel posten. 

 

 

Euer

 

Pascal

 

p.s. 

 

Danke an meine liebe Ehefrau Natalie für den Support an dem Wochenende und für das Foto, Zeit ansagen und anfeuern ;)

 

--------------------------------------------------------Werbung----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Danke an dieser Stelle erneut an meine langjährigen Sponsoren für die Unterstützung.

 

Marc Saknus Physiotherapeut meines Vertrauens :)

Pharma Nord hochwertige NEM 

Cereal-Club mein Low-Carb Müsli oder eben mal nicht Low Carb ;)

Soeth´s BIO-Kiste Biogemüse aus Viöl

Frau Ultrafrisch schnelle & gesunde Mahlzeiten / die leckerste Porridge-Bowl der Welt (Sommerbeere)

eat cha cha bester Thailänder in Deutschland

www.o-t-n.de Orthopädietechnik, Leistungsanalysen und meine Einlagen nach Maß

www.wellnuss.de Nussspezialitäten zum Verschenken oder selber essen