Regenerationstipps / Wehwehchen


dehnen

Nach einem Lauf- oder Trainingseinheit immer dehnen oder ausrollen (siehe Hartschaumrolle). Ich dachte früher auch ja nee braucht man nicht. Ist vielleicht auch so, wenn man jünger ist, aber früh übt sich. Die 3-5 min. muss man sich nehmen. Als Übung gefällt mir: den Fuß auf einen höheren Gegenstand (Wand) stellen und mit der gegenüberliegenden Hand 6-10 sec. die Fußspitze berühren. Dann die andere Seite. Das geht natürlich auch auf dem Boden, nur aufpassen das ihr nicht friert, wenn der Boden zu kalt ist. Die Oberschenkel und Waden zu massieren, kann auch nicht schaden. Egal wie ihr es macht, aber macht irgendetwas, denn ihr macht es für eure Muskeln!!!

                                        After-Lauf-Getränk


Vor jedem Lauf ein After-Lauf-Getränk zubereiten. In der letzten Zeit besteht dieses bei mir aus Citullin Plus, 1 Prisen Himalaja-Salz und einem Teelöffel Reisproteinpulver Maracuja.

Über den Tag verteilt am besten  Wasser mit einer BIO Magnesium Tablette von Pharma Nord. Magnesium kann man nicht über dosieren, ihr müsst selbst sehen, wie viel ihr vertragt. In Mineralwasser ist viel zu wenig Magnesium enthalten, also selber anrühren. Wasser ohne Kohlensäure ist für euren Magen  übrigens besser!!!


                                       Eistonne 2.0

Am Ende jedes Duschvorganges immer noch mal auf die Waden (5-10 sec. die eine 5-10 sec. die andere Seite) und dann die Oberschenkel erst links dann rechts. Das ist sozusagen die Eistonne 2.0!!! Wenn man sich nach Wochen daran gewöhnt hat, merkt man echt die positiven Auswirkungen auf die Muskeln. Auch nach anstrengenderen Einheiten, hat man keine muskulären Probleme mehr...Zudem geht man im Sommer leichter in kältere Gewässer und wird seltener Krank!

später Essen


Nach einem Wettkampf als erstes einen vorbereiteten Eiweißdrink,  trinken. Dann duschen und danach erst mit dem richtigen Essen beginnen. Hier sei noch mal erwähnt, dass Weizen und Zucker die Regeneration hemmen, also direkt nach einem Lauf meiden und ansonsten auch so gut es geht minimieren!!! Dann kann es z.B. ein Omelette oder Eier geben.


                                    Kompressionsstrümpfe

Nach einer harten Einheit am Vortag, morgens einfach mal die Kompressionsstrümpfe den ganzen Tag tragen. Ich trage Sleeves, die nur die Waden "bearbeiten", da man die Socken öfter waschen muss. Trage aber zusätzlich auch noch die Oberschenkel Quad Sleeves. Beide in Kombination helfen mir echt super, da ich fast den ganzen Tag auf der Arbeit sitze.  Zieht einfach das an, was ihr Zuhause habt.


Gegen akute Beschwerden:

Terrazym GEL

Den Tipp für das Terrazym Gel habe ich von meinem Laufkumpel Jonas bekommen. Es hat Natalie und mir schon einige Male echt geholfen. Wenn es nämlich nach 3-4 Tagen mit dem Gel nicht mehr besser wird, dann sollte man mal zum Arzt gehen. 

Es ist super zum einmassieren und wirkt wie schon erwähnt sehr gut. Es ist mit 15 Euro zwar nicht günstig, aber man kommt doch relativ lange damit aus.

Meist haben es die Apotheken nicht vorrätig, aber sie  können es innerhalb von einem Tag bestellen. 

Hartschaumrolle

Die Hartschaumrolle habe ich leider recht spät gefunden. Dabei kann man damit sehr gute Dinge machen und super seine Faszien- und Muskelbeschweren behandeln. Jeden Abend sollte man sich einige Minuten Zeit dafür nehmen. Eure Beine werden es euch danken. Gleichzeitig trainiert ihr damit nämlich auch eure Körperstabilität. Die Übungen kann man gut vor dem Fernseher oder bei Musik nebenbei machen. Zudem wiegt die Rolle nichts und ist damit überall leicht mithinzunehmen. Sie kostet ca. 30 Euro. 

Franzbranntwein Akut

Franzbranntwein Akut hat mir in der letzten Zeit bei machen Beschwerden des Knies oder der Unterschenkel sehr geholfen. Es war ein Tipp meines Vaters, der dieses immer für seinen Rücken/Schulter nimmt. Die Flasche kostet unter 5 Euro bei DM und hält min. ein halbes Jahr. Einfach Morgens und Abends, wenn akut Schmerzen auftreten, einige Spritzer auf die Hand eben und dann einmassieren. Denkt danach bitte euch gründlich die Finger zu waschen.