ZUCKERMENGE IN FERTIGPRODUKTEN

Zucker wird laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) am Tag in einer Menge von 50 Gramm empfohlen. Die WHO (World Health Organization) empfiehlt dagegen eher 25 Gramm am Tag.

 

Wie schnell man diese Werte erreicht, will ich euch anhand der folgenden Produktinformation auf der Rückseite von "Fertigprodukten" aufzeigen:

 

Zuckerinfo:

Wusstet ihr, dass es ein Abkommen der internationalen Zuckerorganisation gibt mit dem Ziel, den Zuckerverbrauch pro Kopf zu steigern?

Und diese Organisation wird von Deutschland (jetzt durch die EU) sogar noch gefördert.

 

Zucker im Körper wird zwei- bis fünfmal schneller zu Fett umgebaut als Stärke. Das heißt, durch Zucker füttern wir eigentlich direkt unsere Fettzellen. Zum anderen wird der Fruktosegehalt des Zuckers zusätzlich über die Leber verstoffwechselt, wodurch es zu einer Fettleber kommt.

Insulin wird vom Körper ins Blut abgegeben, denn der Blutzucker kann nur mit Insulin als Schlüssel in die einzelnen Körperzellen gelangen. Ohne Insulin ist die Blutzuckerkonzentration im Blut zwar hoch, aber die Organe "verhungern", weil kein Zucker hineingelangt. Wenn der Körper kein Insulin mehr produziert, muss man dieses spritzen. Dadurch verdient die Pharmaindustrie Milliarden. Also ein gutes Geschäft für beide Seiten.

 

Zucker deshalb bitte so weit wie möglich meiden. Diese ist natürlich leichter gesagt als getan, wenn man sich die Mengen an Zucker auf der Rückseite vieler Produkte anguckt.

Bei viele Produkten ist uns das nicht mal bewusst. Z.b. in Ketchup, Apfelsaft, Gummibärchen,  Nutella, (enthält über 55% Zucker) Joghurt, sogar in Abnehmprodukten von Weight Watchers und die zur Zeit so beliebte Matcha Latte sind voll mit Zucker.

Es wird nämlich fast überall Zucker zugesetzt, guckt einfach auf die Rückseite eurer Produkte.

 

Müsli bitte auch immer selber machen und nicht fertig kaufen, denn auch dort wird extra Zucker beigegeben.

Wenn Schokolade dann dunkle mit min. 70% Kakao. Was ihr damit an Zucker spart, seht ihr unter dem Punkt Schokolade.