Hund & Co / Läufer und die "bösen" Hunde


Da nicht alle Hunde so lieb sind, wie der Hund von meiner Freundin Natalie, hier noch ein Tipp zu Euer eigenen Sicherheit.

 

Ich habe neulich eine Geschichte auf der Arbeit mitbekommen, bei der ein Hund einen Läufer angefallen hat. Das Problem war nur, dass diese Person keine Hundehaftpflichtversicherung hatte. Zudem hatte der Hundehalter kein Einkommen oder Vermögen aus der er diesen Schaden hätte begleichen können.

Auch der Gang vor ein Gericht, hätte dem Geschädigten dementsprechend wenig Aussicht auf Erfolg gebracht. 

Mein Tipp an Euch: Schaut doch mal, ob eure Haftpflicht eine Schaden-Ausfalldeckung beinhaltet. Wenn nicht, dann stockt die Haftpflicht einfach damit auf. Diese sorgt dann nämlich dafür, dass der Schaden durch die eigene Haftpflichtversicherung reguliert wird. Ich finde diesen Aspekt sehr wichtig. Denn falls jemand mal wirklich keine hat (1/3 in Deutschland haben keine Haftpflicht) und einen Schaden verursacht ist man als Läufer auf der sicheren Seite!