Wieder mal in Otterndorf im HM am Start

Wieso spontan ein HM in Otterndorf?

 

Ja, es war eine spontane Idee von Natalie, die meinte wir sollten uns mal bei  Annette, der Organisatorin der Otterndorf Laufveranstaltung, nach unseren 10km Lauf in Buxtehude melden. Natalie hatte nämlich bei ihrem ersten Wettkampf seit über einem Jahr Blut geleckt. Annette konnte mich nur noch für den HM melden (auf den 10km waren schon 3 Top Läufer gemeldet) und Natalie wollte unbedingt die 10km laufen, da sie mit ihrer Zeit nicht zufrieden war. 

 

Meine HM Zeit Formel

 

Es war meine Formel, die mich optimistisch gestimmt hat, einen HM unter 1:10 zu laufen.

Meine Rechnung geht so:

Die gelaufene 10km Zeit x 2 + 5 Minuten

 

= 32:10 + 32:10 + 5 Min. = 69:20

 

Aber man weiß nie genau, ob das wirklich alles so klappt, wenn man keine Läufe über 16km in den letzten Monaten gelaufen ist. Zudem ist in Otterndorf wichtig keinen Wind zu haben und wenn schon Wind, dann bitte aus Osten, damit man am Deich von hinten angeschoben wird.

 

Die Anfahrt

 

Es ging also am Samstag mit der Fähre von Glückstadt über Wischhafen nach Otterndorf. Wir waren wieder im Hotel am Medemufer unterbracht. Das Schöne an Veranstaltungen, die man so lange kennt ist, dass man sich über die Strecke am nächsten Tag nicht informieren muss und einfach mal ankommen und entspannen kann.

 

Powerfrühstück

 

Am Sonntag um 5:55 Uhr klingelte der Wecker und es wurde mein Hirseporridge gekocht. Der Start war echt früh mit 9:00 Uhr, aber das Gute war, man war eben auch früher fertig.

 

Mein 1. HM 2021

 

Ja, ich war der Sieger aus dem Jahr 2019, aber ich hätte jeder Zeit unter 70 Minuten zugestimmt. Denn HM kann verdammt lang werden. Der Vorteil bei mir ist vielleicht, dass ich schon viele davon gelaufen bin und der Körper sich auch dran gewöhnt. Bei seinem ersten HM in seinem Leben denkt man bis 12km das ist ja ganz schön chillig und dann wird es auf einmal hart.

 

Aber heute waren die Bedingungen einfach gut. Der Start erfolgte in einem vollen Feld unter 3G Bedingungen, jedoch zusätzlich mit einem Abstand um jeden Läufer herum. 

Dann ging es um 9:10 pünktlich los. Ich musste für eine Sub 1:10 Schnitte von 3:18 laufen und die habe ich ich dann immer leicht unterbieten wollen. Der erste 3km stellten sich wie folgt dar:  3:17, 3:15 und 3:19. Hier war dann auch das Gegenwindstück dabei. Das machte mir Mut.

 

Dann wurde es immer auch mal schneller. Vorweg war Alexander Hirschäuser mit dem Fahrradfahrer davon gezogen. Ich musste mich alleine durch die zu überholenden Marathonläufer aufmachen. Meine weiteren Schnitte:  3:15, 3:11, 3:11, 3:14. Bis auf einen Deich, den man zweimal hoch muss, gibt es auf der Strecke keine Höhenmeter. Der HM hat insgesamt nur 35 Höhenmeter. Kurz vor der 1. Runde hatte man dann auch alle Marathonläufer überholt. Bis auf einen: Eyob Solomun, der wollte die 2:20 knacken, kam leider mit einer 2:26 ins Ziel. 

 

Nach der ersten Runde und der Anfeuerung von den Zuschauern und Natalie fühlte ich mich immer noch recht gut. Meine Schnitte 8-12: 3:15, 3:16, 3:15, 3:12, 3:15 Erst nach 13km kam es mir vor, als ob meine rechte Seite so langsam die Geschwindigkeit merken würde. Es passierte aber nichts. Kilometer 13-17 stellen sich wie folgt dar: 3:19, 3:13, 3:18, 3:12 und 3:15. 

Im Vorwege hatte ich mir gesagt "ab Kilometer 17 wird es hart". Und das traf dann auch beim 19. Kilometer ein, aber nur, weil es hier das härteste Gegenwindstück gab. Der 18. - 19. Kilometer 3:17 und 3:20 aber immer noch gut. Der 20. und 21 waren dann wieder eine 3:17.

 

Die Strecke war übrigens genau 21,09km lang. Für mein Training in den letzten Monaten und das hatte ich im letzten Artikel vom Birklauf aufgeführt, bin ich ein konstantes Rennen gelaufen. Meine Waden merke ich trotz zwei Pausentage heute nach meiner 7 Kilometer Runde wieder. Das wird auch noch diese Woche so bleiben. Das ist der Nachteil von weniger Training. Aber deshalb sollte man es danach gerade nicht übertreiben und zu schnell wieder mit dem Training beginnen. 

Mit der Zeit von 1:08:48 kann ich mehr als zufrieden sein. Die Siegerzeit von 1:05:09 war nie das Ziel und wäre auch mit Top Trainigsniveau unrealistisch gewesen. Glückwunsch an Alexander.

 

TOP 10km Zeit bei den Frauen

 

Es gab aber noch jemanden der erst um 13 Uhr gestartet ist und sich mit einer TOP Zeit in der Schleswig Holsteinischen Laufszene zurückmeldete. Die Rede ist von meiner Ehefrau Natalie Jachmann. Sie brachte es fertig alleine zu einer Zeit von 35:28 zu rennen. Einzig auf den letzten Kilometer wurde ihr etwas übel, weshalb einige Sekunden wohl noch drin gewesen wären, aber das macht Freude auf mehr. Denn zu ihrer PB sind es nur noch 38 Sekunden. Und dass es so noch einiges an Potential gibt, weiß ich ganz genau.

 

 

Der Lauf 2022

 

Der Lauf im Jahr 2022 ist übrigens der 18.09.2022. Wer sich für die Preisliste interessiert kann das hier nachlesen. Otterndorf ist echt eine super nette Laufveranstaltung und hat einen besonderen Platz in unserem Läuferherzen. Wir sehen und also 2022 dort wieder ;)

 

 

Euer Pascal