Birklauf über 10 Meilen 2021

Am Samstag sind Natalie und ich beim Birklauf in Gelting am Start gewesen. Wie es so war, erzähle ich Euch im neuesten Blogartikel.

 

Wir hatten uns spontan am Dienstag (Meldeschluss) entschieden in Gelting zu laufen. Ich wollte einen schönen Trainingslauf machen und kannte die 10 Meilen schon aus 2018 & 2019. Natalie wollte behutsam wieder mit 5km einsteigen und ist gleich Gesamterste in 18:02 geworden. 

 

Ich hatte einige Tage vorher das Training heruntergefahren und am Freitag meinen obligatorischen Pausentag gemacht. Auch haben wir vermehrt Kohlenhydrate und meinen Hirse-Porridge gegessen. 

 

Der Start war um  17 Uhr. Der erste Kilometer war mit 3:15 nicht sehr schnell, aber in Gelting war ich nie schneller angefangen, denn schließlich sind es 16 Kilometer und keine 10. Ich denke auch, dass die 5 Kilometer bis zur Birk mit etwas Anstieg gespickt sind. Die weiteren Kilometer waren ( 2=3:19 3=3:19 4=3:22 5=3:15). Es ging mir echt gut, jedoch war es anspruchsvoll. Denn ab Kilometer 5 geht es über Felder mit "Löchern" zum Sandweg an die Küste. Hier schob der Wind dann leicht von hinten an. Den schönen Ausblick aufs Wasser versuchte ich ab und zu mitzunehmen, rechnete aber auch viel was die 10km Zeit anging. Ich wusste, dass eine 3:20 auf eine 33:20 hinausläuft und da wollte ich immer gerne drunter bleiben.

Die 10km passierte ich dann kurz nach 33 Minuten. Jetzt waren es noch 6 Kilometer. Damals in Neumünster, wo ich eine 32:34 gelaufen bin, ging es mir bei 9km schon nicht so gut. Das stimmt mich heute positiver. 

Ein Kilometer im Wald fiel nochmal mit 3:30 min/km aus dem Rahmen, aber dort waren auch matschige Abschnitte und das GSP stimmt hier auch nicht immer so genau. Die beiden letzten Kilometer waren dann jedoch wieder unter dem Schnitt und zeigten mir, dass ich es nicht voll übertrieben habe. Natalie empfing mich dann auf den letzten 500m und so lief ich dann als glücklicher Sieger- gestartet für das Team Glücksburg Living Magazin - ins Ziel.

 

Die Zeit stoppte bei 52:45 min und das war nur 32 Sekunden schlechter als 2019, als ich den Streckenrekord gelaufen bin. Immerhin genau eine Minute schneller als 2018. 

 

Vielleicht lag es an den Amino4U , die ich seit einigen Wochen in höherer Dosis einnehme. Oder der Tag war einfach für mich optimal.

Zumindest hat mich die Zeit von 52:45 min sehr überrascht und positiv gestimmt vielleicht im September doch noch einen vermessenen Lauf über 10km Sub 33 zu absolvieren. Denn meine Serie, seit 2003 jedes Jahr mindestens eine Sub33 gelaufen zu sein, würde ich gerne fortsetzen. 

 

Ich melde mich nach dem 5.9.2021 mal wieder, dann kann ich Euch von dem 10km Lauf berichten. So viel sei verraten, es geht raus aus Schleswig-Holstein. 

 

 

Euer Pascal

 

@Bild Danke an Helga Tollknäper/Borener SV