Landesrekord M40 31:37 und Doppelsieg

2004 hatte ich in Niebüll mit einer Zeit von 33:16 das erste Mal gewonnen. Es folgten später weitere Siege. 

 

2013 hatte ich Natalie hier kennengelernt und wir sind damals beide 2. geworden. Ein Höhepunkt  war das Jahr 2015, in dem die LM in Niebüll ausgetragen wurde. Hier konnte ich den Streckenrekord mit 30:52 aufstellen und mit Natalie einen Doppelsieg feiern. Somit war und ist Niebüll für uns ein sehr persönliches und liebgewonnenes Event. 

 

Ich hatte dieses Jahr vor, den Landesrekord der M40 (32:12) zu verbessern, der immerhin schon 26 Jahre alte war. 

Meine Vorbereitung lief gut. Ich hatte mehr gemacht als letztes Jahr, vor allem bin ich seit 9 Monaten nicht krank gewesen, das hilft auch immer ungemein. 10 Tage vorher hatte ich meine letzte harte Einheit (3km Einlaufen, dann 10km 2 min. schnell und 1min ruhiger Schnitt: 3:40) absolviert. 

 

Wir kamen am Sonntag gegen 10:15 Uhr in Niebüll an.

Ich war schon aufgeregter als sonst und wollte einfach an der Startline stehen und loslaufen. Die Bedingungen waren noch nie so kühl oder anders ausgedrückt, so gut für Natalie ;) Sie mag es ja lieber kühler.

Es ging gerade noch so, jedoch war der Wind und die Böen schon etwas "nervig".

 

Gegen 11:25 Uhr ging es dann endlich los. Ich setzte mich gleich an die Spitze und versuchte ein Wettkampftempo zu finden, das angenehm war. Ich war selbst etwas überrascht, wie konstant ich lief, auch wenn es mal mit Gegenwind war. 

3:08, 3:09 3:09 3:10 waren die ersten Kilometer. Erst gegen den Wind kostetet es doch etwas Kraft und der 5. Kilometer war mit 3:12 der erste Kilometer, der etwas aus der Reihe tanzte.

Nach weiteren 3:12 und 3:08 kam dann kein wirklicher Einbruch, aber ich merkte, wie die Kräfte (vielleicht auch durch den etwas zu sportlich angegangen 7. Kilometer) schwanden. 3:15 und 3:16 bedeuteten schon leichte Einbußen, aber ich war noch voll im Plan. Der letzte war mit 3:09 dann wieder normal. Somit stand dann im Ziel eine 31:37 auf der offiziellen Uhr. LANDESREKORD!!!

 

Ich hatte tatsächlich den Landesrekord um 35 Sekunden verbessert und konnte nach meinem 2. Platz letztes Jahr und 2013 den Gesamtsieg erringen. Auch Natalie konnte in einer sehr guten 35:58 den ersten Platz gewinnen. Es klingt im Nachhinein immer so leicht, aber jeder ambitionierte Läufer weiß, wie schnell eine kleine Verletzung oder einer Erkältung so einen Plan vernichten können. Ich bin froh und glücklich diese Zeit in die Bücher eintragen zu können....

 

Ab dem 1.7.2023 treten Natalie und ich aus übrigens aus dem TSV Glücksburg 09 aus. Wir möchten an Volksläufen, für eine gewisse Zeit, nur für ihre Firma Glücksburg LIVING teilnehmen. 

Für Teilnahmen an Landesmeisterschaften fallen wir in der nächsten Zeit somit weg...

 

Habt einen schönen Sommer und

 

für Fragen oder Tipps zum Thema laufen stehe ich jedem gerne zur Verfügung ;)

 

 

Euer Pascal