Ziele 2023 und was so passiert ist

Ja, es gibt mich noch. Nur die Homepage ist von pascaldethlefs.de in den kostenlosen Modus auf https://pascal-dethlefs.jimdo.com/ übergegangen.

 

Der Preis für die kostenpflichtige Version ist es mir nicht mehr wert gewesen. Es ist zwar schade, dass man alte Blogartikel nicht mehr findet, aber mir dient diese Homepage eher als ein Jahrbuch, in dem ich immer meine Bestzeiten über 10km der letzten 20 Jahre und einige sinnvolle Tipps nachschauen kann.

 

Ich habe nun über Ostern Urlaub und kann Euch somit mal wieder ausführlich erzählen, was im letzten Jahr alles so passiert ist. 

 

Letztes Jahr in Niebüll bin ich meine Jahresbestzeit von 31:52 gelaufen und dort Zweiter geworden. Ich war mit der Zeit zufrieden, wenn man bedenkt, dass ich im Herbst umgeknickt bin. Davon habe ich mich übrigens vollständig erholt.

 

In Flensburg  beim Lauf im Mai 2022 habe ich für Natalie Tempo gemacht und auf unsere Reise im September nach London habe ich einen Lauf im Hyde Park über 10km in 32:05 für mich entscheiden können. Einen Tag nach unserer Ankunft, wieder in Deutschland, konnte ich in Buxtehude nochmals einen 10km Lauf gewinnen. Dieses mal in 32:39 min. Zwei Tage Später habe ich dann Corona bekommen.

Dieses war schon komisch, da man es anhand der Resultate meiner Läufe nicht erkenne konnte. 

Corona verlief bei mir so: 2 Tage Fieber mit 39 Grad und sehr schlapp fast eine Woche. Ansonsten gab es keine Symptome und man hätte es von außen kaum ansehen können.

In der Phase habe ich dann auch gleich meine Saisonpause gemacht und auf weitere Wettkämpfe das Jahr verzichtet. 

 

Erster Wettkampf 2023 beim Flensburger Stadtwerkelauf über den Halbmarathon. Hier hatte ich mir wieder folgendes überlegt: Ohne Einlaufen an den Start. Dann drei Kilometer einlaufen im 4er Schnitt, dann 15km schneller und die letzten 3 auch wieder etwas ruhiger. Dafür, dass es auf der Strecke schon etwas voller war als 2022 und es auf den ersten Kilometern matschig war, ist die Zeit als Trainingslauf mit 1 Std 13 min schon voll ok.

 

Am 1.April wollte Natalie dann noch in Viöl laufen und ich habe ihr auf der sehr windigen Strecke Tempo gemacht. Mit ihrer 36:25 konnte Sie sehr zufrieden sein und zeigt, dass für Sie in Niebüll am 7.5 wieder eine Zeit von 35 möglich ist.

Ich bin dann am nächsten Tag noch meine berüchtigte Waldrunde in den Brekendorfer Wäldern gelaufen. Diese ca. 13km haben ca. 260 Höhenmeter auf der Runde. Das ist schon ziemlich heftig.

 

Am Dienstag dachte ich dann, ich bekomme wegen Halskratzen eine Erkältung. Konnte diese aber durch einige Zinktabletten, die ich zerkaut und gegurgelt habe, durch 15.000 I.E. Vitamin D über den Tag verteilt, B3 und Glutamin abwehren können. Auch habe ich an dem Tag sofort einen Pausentag gemacht. 

Unser Training ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge, man möchte viel trainieren, aber darf es nicht übertreiben, denn ein Ausfall von mehreren Tagen macht die Arbeit der letzten Zeit zunichte. Es bedarf hier eine sehr guten Balance und ich denke Natalie und ich geben uns hier immer gutes Feedback. 

Die Kontinuität gibt uns - glaube ich - recht. 

 

Den Rest der Woche bin ich dann 8-9 km gelaufen. Erst heute am Samstag bin ich wieder mit meiner intensiven Bergeinheit in Fahrensodde eingestiegen. Diese lief mit 150 Höhenmetern und einen 3:45 Schnitt recht gut.

 

Mein Ziel dieses Jahr heißt Landesrekord in der M40 über 10km. Dieser steht bei 32:12 und ist schon etliche Jahre alt. In Niebüll am 7.5.2023 versuche ich den Rekord anzugreifen. Sollte ich weiterhin so gut Trainieren können und gesund bleiben, sollte ich eine Zeit laufen können, die besser ist als 2022.

Den Landesrekord im HM werde ich wohl nicht probieren, da es Mitte Mai keine schnelle HM Strecke gibt und ich mir dann eine Pause verdient habe. 

 

Ich halte Euch nach Niebüll wieder auf dem Laufenden...

 

Euer Pascal

 

 

p.s. Anbei meine Wochenkilometer. Dies sind nichts besonderes, aber die Höhenmeter helfen mir diese zu kompensieren. 

 

Meine Wochenkilometer 

 

KW                              KM                    Höhenmeter

2.4-8.04                     57                                  673

26.3-1.04                   58                                  430

19.3.25.03                 64                                  423

12.03-18.03               36                                  292

05.3-11.03                 65                                  452

26.6-4.03                   63                                  456

19.02-25.02              71                                   417

12.02-18.02              68                                   528

05.2-11.02                71                                    467