Umknicken und eine verdiente Pause für 2021!?

Zuerst einmal möchte ich über mein Ungeschick letzten Sonntag im Wald berichten.

Ja, es war meine Schuld. Ich hätte es besser wissen müssen. Ich hatte eigentlich einen wettkampfähnlichen Schuh angezogen und wollte zum ende hin durch den Wald abkürzen. Auf dem letzten Kilometer passierte es dann. Ich knickte wohl auf einem Stein oder Stock unter Blättern aus. Da der Schuh nur eine Art Socke oberhalb war, gab diese einiges nach und das Umknicken war stärker als jemals zuvor. Ich verlor das Gleichgewicht und fiel auf dem Boden. Mein rechter Knöchel wurde sofort dick. Ich rief Natalie an, die mich abholte. 

 

Wir haben es sofort gekühlt und es hochgelegt. Abends kam noch Mark mein Physio zur "Kontrolle". Da war der Fuß noch nicht blau und rot. Am nächsten Tag Montag war auch noch alles farblich neutral. Erst auf Dienstag kamen dann erste Verfärbungen und ich sollte nach einem Besuch bei Mark zum Orthopäden gehen. Da hatte ich in Glücksburg mit einem spontanen Termin glück.

 

Nach dem Röntgen war schnell klar, es ist nichts gebrochen, aber wie viele Bänder beschädigt waren konnte leider nicht ermittelt werden. 

Ich bekam eine Schiene und soll diese jetzt 6 Wochen tragen. 

Leider ist die Haut über dem Knochen (das Bild ist vom 28.11 also genau eine Woche her) sehr empfindlich auf Druck.

Ich decke diese jetzt immer mit Watte ab, damit der Druck gegen die Schiene nicht so doll ist. 

Ich werde  jetzt einige Zeit brauchen und hoffe gegen ende des Jahres vielleicht die erste Runde laufen zu können.

 

Ansonsten bin ich nach Otterndorf noch in Flensburg beim Stadtwerkelauf mitgelaufen. Das war mal wieder nett hier in der Nähe, aber von der Geschwindigkeit habe ich gemerkt, dass mein Körper von dem Halbmarathon und vorher den 10km in Buxtehude noch etwas fertig war. 

Vielleicht ist so eine Pause jetzt auch mal gut für einen Neustart, den ich bin jetzt noch nie machen musste. Meine längste Zeit ohne Laufen waren mal 7-8 Tage.

 

Ich würde gerne im März in Leverkusen laufen, aber wenn das auch wieder ausfallen sollte, oder eine 2g/2g+ Veranstaltung wird (dieses würden wir nicht unterstützen, da gesunde Menschen bei einer draußen Veranstaltung ausgeschlossen werden würden. Das erachten wir als unsportlich) bereite ich mich für den Einstieg in die AK M40 im Jahr 2024 vor.

 

Ich werde jetzt verstärkt Amino4u nehmen, Vitamin D und K2 und natürlich täglich meine beiden Selen und Zink Tabaletten von Pharma Nord, die uns schon seit Jahren auf unserem erfolgreichen Weg unterstützen.

 

Also Leute, geht immer mit den richtigen Schuhen im Wald laufen und passt auf Euch auf.

 

 

 

Euer Pascal

 

p.s. ich melde mich im Jahr 2022 wieder, kommt gut rein....