Mein Testlauf nach einer ruhigen Woche

Nach meiner Trainingseinheit letzten Samstag, mit der ich überhaupt nicht zufrieden war und die sich auch sehr anstrengend angefühlt hat, gab es einige Pausentage.

Ich hatte Sonntag, Dienstag und Freitag einen lauffreien Tag. 

Ich habe diese kleine Laufpause auch sehr genossen und es tat mir gut einige Tage nicht zu laufen, sondern nur spazieren zu gehen. 

 

Ich wollte dann Samstag die gleiche Einheit nochmal machen. Die Einheit war jeweils so aufgebaut:

 

4 km einlaufen, dann 1-2 Sprints und dann  2,5km schnell 1 1/2 Minuten traben und wieder 2,5km dann wieder 1 1/2 Minute traben und wieder 2,5km. Diese 2,5km Runde ist schon recht profiliert und geht auch teilweise steil bergab. 

 

Meine Kilometerzeiten aus der letzten Woche waren für die Runden wie folgt:

 

22.05.2021

 

1. Runde  = 1. km =  3:38     2.km =  3:35

2. Runde  = 1. km =  3:46     2.km =   3:44

3. Runde  = 1. km = nicht mehr gelaufen   2.km = nicht mehr gelaufen

 

Schnitt für 9,68 km =  3:46

 

29.05.2021

 

1. Runde  = 1. km =   3:29   2.km = 3:15

2. Runde  = 1. km =   3:32   2.km = 3:10 

3. Runde  = 1. km =   3:44   2.km = 4:19 (hier hat sich meine Garmin mal wieder voll verzählt 3:33/3:12)

 

Schnitt für 11,66 km = 3:48

 

 

Also man kann schon erkennen, dass ich die Einheit diesen Samstag schneller gemacht habe. Es war zwar dennoch anstrengend, aber wenn die Zeiten stimmen ist das auch voll ok und sogar gewollt ;)

 

Nur leider hat meine Garmin mal wieder die Strecke nicht voll bekommen und ich musste auf der letzten Runde weiter laufen = die Uhr zeigte den vollen Kilometer erst später an. Ich weiß, wo bei der Runde die Kilometer sind und habe Euch meine Zeiten, als ich beim vollen Kilometer ich auf die Uhr geguckt habe, oben in die Klammer geschrieben. Auch beim Einlaufen war der 1. Kilometer eine 4:30. Lassen wir das mal unkommentiert stehen. 

 

Man könnte meinen, auch die Zeiten letzte Wochen waren vielleicht nicht ganz richtig, das könnte sein, wenn die Zeit der Uhr schneller laufen würde, aber die Kilometer waren jedoch da wo sie sein sollten.

 

Ich bin mit der Einheit und den Pausentagen jedoch zufrieden gewesen und hoffe nächste Woche auf einen guten TDL über 12-13 km. Natürlich wieder mit einigen Höhenmetern, aber ohne geht hier in Glücksburg (an der Ostsee) nicht.

 

 

 

Euer Pascal

 

p.s. noch sind die Gitter zu, aber bald sollten auch in Schleswig-Holstein wieder Laufveranstaltungen möglich sein. 

 

p.s.2 Ein Tipp für Läufer aus Schleswig und Umgebung: Wer mit einem 5km Lauf wieder einsteigen möchte, sollte sich mal folgende Ausschreibung anschauen: www.lauf19.de