Der Frühling ist da, aber dennoch sind wir nicht weiter

Der Frühling ist da und mit ihr die Erkenntnis: alles ist weiterhin beim Alten. 

Schon wieder ist ein Monat um und ich resümiere für euch einmal die letzten 4 Wochen aus meiner Sicht. 

 

Vor zwei Wochen war in Dresden einer der größten Laufveranstaltung der letzten Monate, wo auch viele Schleswig-Holsteiner richtig gute Zeiten gelaufen sind.

Ich persönlich muss sagen, so gerne ich auch wieder Läufe mitlaufen möchte, ist es für mich nicht richtig bei einem Lockdown im Land und einer Indiz von über 110 in dem Bundesland eine Laufveranstaltung für ganz Deutschland zu veranstalten. 

 

Natürlich sind Profis auf solche Wettkämpfe angewiesen und auch für deren Sponsoren wichtig, aber dass man dann auch "ambitionierte Hobbyläufer" mit einlädt, fand ich nicht richtig. 

 

Jetzt will ich nicht sagen, dass die angestiegen Zahlen auf das Event zurückzuführen sind. Aber es deutete sich an, dass die Zahlen weiter steigen würden. In so einer Phase dann Läufer aus ganz Deutschland einzuladen, kann ich dann nicht mehr verstehen. Auch wenn die Veranstalter bestimmt alles in ihrer Macht stehende getan haben, um ein Top Event und eine sichere Veranstaltung zu organisieren.

 

Es gibt in meinen Augen einfach das falsche Bild ab. Unsere Kids auf dem Skateplatz (wohlbemerkt draußen) durften nicht skaten und seit neuesten zwar wieder, aber nur mit Terminbuchung. 

 

Dann aber den Elitemarathon in Hamburg abzusagen, kann ich auch nicht verstehen, denn Fußball Profis dürfen ja auch weiterhin Fußball spielen. Beide verdienen mit Ihrem Sport Geld, aber da sind wohl einige finanziell mit einer besseren Lobby ausgestattet. 

 

Jetzt aber mal wieder zu mir zurück. Ich laufen weiterhin meine 7 Tage die Woche, mache 1 x Yoga und habe in dieser Osterwoche sogar Urlaub. Das Wetter ist nicht wirklich auf Frühling und warme Temperaturen eingestimmt, aber wenn man warm angezogen ist, ist das kein Problem.

 

In unserem Kreis (Schleswig-Flensburg) sind die Infektionen die Niedrigsten in ganz Deutschland, aber wir werden auch behandelt wie die Hot Spots in Thüringen. Das kann man nicht ganz nachvollziehen. Das ist wohl auch der Grund, warum Laufveranstalter hier in SH an ihren Läufen "Lauf zwischen den Meeren" und den "Flensburg Liebt dich Marathon" festhalten. Auch wenn die Zahlen noch so gut sind, wenn ein bundesweiter Lockdown gilt, hat man keine Chance. 

Meiner Meinung nach kann man einen Lauf wie den LZDM mit rund 600 Startern pro Strecke Ende Mai nicht verantworten, aber sehr wahrscheinlich sind es auch monetäre Gründe, die an einem festhalten mitwirken.

 

Natürlich hat es die Veranstalter hart getroffen, aber sie haben auch eine Verantwortung gegenüber den Läufern uns fair und offen zu sagen, ob solch eine Veranstaltung realistisch ist oder nicht. Denn bis zum Ende zu warten und zu sagen, die Verordnung lässt es nicht zu, "aber eure Startgebühren behalten wir", ist dann nicht die feine englische Art.

 

Ich mache auf alle Fälle so weiter mit meinem Training und hoffe im Juni wieder an normalen Laufveranstaltungen, wie sie in Dresden stattgefunden haben, teilzunehmen. An virtuellen Läufen oder Läufen über mehrere Tage habe ich keine Lust mehr und werde so was auch nie wieder machen. 

 

Ich kann nie das Adrenalin entwickeln, was für einen Lauf notwendig ist. Zudem ist ein Lauf mit Konkurrenz auch einfach spannender. Habt einen schönen April ich melde mich im Mai wieder...

 

 

Euer Pascal