Wie kamen wir zum Kauf des Kräuterladen.com

Es begann am 25.11.2019. An diesem Tag hatte ich eine Mail an den Geschäftsführer Sebastian geschickt, weil ich sein "Online-Shop-Angebot" bei Mabya gefunden hatte.

Darauf bin ich gestoßen, da in einer Startup Gruppe bei Facebook ein Link geteilt wurde. Ich war in der Gruppe schon einige Monate, da dort immer wieder spannende Themen über Start-Ups kommuniziert wurden.

 

Die erste Kommunikation

 

Nach dem ersten Telefonat mit ihm und einigen Informationen wie der Shop/das Geschäft läuft,

stellte ich selber Recherchen zum Thema online Verkauf an und informierte mich über die Webseite mit seinen Produkten.

Von den vielen Zuckerersatzprodukten kannten wir schon viele, einige waren aber auch uns unbekannt. 

Von Muscovado hatten wir vorher z.B. nicht wirklich etwas gehört und heute ist es Natalie liebster Vollrohrzucker. Ich blieb mit Sebastian über längere Zeit in Kontakt.

Am 10.3.2020 schrieb ich Ihm, dass ich wegen Corona an einem Verkauf nicht mehr interrisiert sei.

Die Monate danach hatte ich mich von der Idee auch wieder verabschiedet.

 

Am 12.6.2020 bekam ich eine Nachricht: "...Corona liegt jetzt bald wieder hinter uns und das Leben geht geht weiter..." Er war Mitgeschäftsführer von Fastic einer Fastenapp geworden und hatte durch das enorme Wachstum seiner Firma noch weniger Zeit für den Kräuterladen.com gefunden. Er wollte es zudem gerne in "gute Hände" geben. 

 

Die Entscheidung

 

Ich wusste, dass es jetzt erst werden würde. Da Natalie mit ihrem Lehrerberuf nicht zufrieden war und sich hiermit gerade eine neue Tür aufgetan hatte, überlegten wir beide, ob Sie nicht Geschäftsführerin vom Kräuterlden.com werden sollte.

Die Arbeit konnte man von zu Hause aus Glücksburg machen und ich würde Sie bei den Finanzen und der Buchhaltung unterstützen. Mit Design und den entsprechenden Programmen kannte Sie sich wiederum gut aus.

So wagten wir dann den Kauf Anfang Juni 2020 in Hamburg beim Notar.

 

Mein Urlaub 

 

Meine 6 Wochen Urlaub im Sommer, die wir ursprünglich für etwas anderes geplant hatten, kamen mir in der Anfangsphase gut entgegen. Ein Geschäftskonto bei PayPal auf eine andere Person umschreiben wünsche ich aber keinem. Auch einen Geschäftssitzwechsel von Dresden nach Flensburg schafft man nicht (das ist mir heute klar) in einigen Tagen.

Sich beim Verpackungsregister und beim Dualen System zu registrieren, die Webseite rechtlich sicher zu machen und alle Daten zu aktualisieren ergeben sich einfach. Zum Glück hatte ich etwas recherchiert und mir die Akten mit den Geschäftsunterlagen und den alten Rechnungen intensiver durchgeguckt. Hier konnte man viel lernen. Auch half uns Sebastian in der Anfangszeit noch beim Tagesgeschäft. 

 

Natalie mit eigener Idee

 

Als Natalie dann kurze Zeit später die Idee hatte mit der Glücksburg Living eine Zeitschrift für Glücksburg ins Leben zu rufen, habe ich Sie dabei sofort unterstützt. Ich meinte Sie solle es einfach versuchen, denn die Kosten entstehen doch erst mit dem Druck und vorher weiß man dann doch, ob es sich durch Werbeanzeigen tragen wird. 

So konnte Natalie mit der ersten Ausgabe sogar schon ein leichtes Plus erwirtschaften.  

Der Kräuterladen.com ist somit zu einem Gemeinschaftsprojekt von uns beiden geworden, welcher immer noch seine volle Aufmerksamkeit bekommt, aber wir nicht mehr alle Produkte selber produzieren lassen können. Das ist für nebenbei einfach zu aufwendig. Aber es gibt auch andere gute Hersteller, die z.B. Kakaopulver usw. anbieten und das sogar noch Fair Trade. 

 

Spezialisierung

 

Wir produzieren zukünftig selber nur unsere Top Produkte und das ist der echte Birkenzucker aus Finnland ohne Mais, den wir im Ausland einkaufen, dann in Beutel a 1kg abfüllen und mit Etiketten bekleben, die Natalie liebevoll gestaltet hat. Birkenzucker hat meiner Meinung nach 4 Vorteile gegenüber Haushaltszucker.

 

Vorteile echter Birkenzucker 

 

1. Er ist ohne Mais und nur aus Buchen und Birkenrinde hergestellt (Naturprodukt)

2. Er hat 40% weniger Kalorien als Haushaltszucker

3. Er greift nicht die Zähne an, sondern schützt diese eher noch

4. Er ist auch bei Diabetikern beliebt da er nur einen GI von 7 hat

 

Kokosblütenzucker

 

Das Selbe machen wir mit unserem Bio Kokosblütenzucker, wo wir die Geschäftsbeziehung von einem Produzenten aus Indonesien übernehmen  konnten. Die Labor Untersuchungen und die faire Bezahlung der Bauern ist hier zweifelsohne einwandfrei. 

 

Kokolade

 

Unser Eigenprodukt die Kokolade (eine Bio Trinkschokolade) welche nur aus Kakaopulver und Kokosblütenzucker gemischt wird, werden wir auch weiterhin anbieten. Zudem wir mit der Kokolade schon in Hamburg im stationären Läden und online in einigen Online Shops vertreten sind. 

 

Deutsches Steinsalz

 

Auch am Deutschen Steinsalz werden wir weiterhin festhalten, da wir von den Umweltvorteilen überzeugt sind. Deutsche Steinsalz hat nämlich 3 Vorteile.

 

Vorteile Deutsches Steinsalz

 

1. Es kommt aus Deutschland und muss nicht um die Welt geschifft werden (Co2 Einsparung)

2. Es ist garantiert Mikroplastik frei, da es unter Tage abgebaut wird

3. Es kann in großen Mengen eingekauft werden & ist mit guten Lagerbedingungen unendlich haltbar 

 

Auch weiterhin innovativ 

 

Natürlich werden wir immer mal wieder neue eigene Produkte ins Sortiment aufnehmen und auch selber neue Produkte  entwickeln, aber die Zeitspanne wird wohl etwas länger, da Natalie mit ihrer Living und ich mit meinem Vollzeitjob nicht so viel Zeit dafür haben.

Ich selber werde abends zukünftig die Emails beantworten und Rechnungen bezahlen, wenn Natalie an ihrer Zeitschrift sitzt, so kann man sich gut ergänzen und nutzt die vorhandene Zeit effektiver. 

 

Jetzt wisst ihr auch, warum wir nicht so traurig waren, dass 2020 nicht so viele Wettkämpfe wie geplant stattfanden. Wir hatten genug um die Ohren. Jetzt darf es aber gerne im Sommer wieder mit Wettkämpfen los gehen. Unser Training bringt uns in Glücksburg weiterhin super viel Spaß. Und wenn sich die Wettkämpfe wieder abzeichnen, werden wir auch unser Training intensivieren. 

 

Solltet ihr mal Fragen zu unseren Produkten oder Training haben, stehen wir Euch dafür wie immer gerne zur Verfügung.

 

 

 

Euer Pascal

 

 

P.s. Für alle von Euch, die unsere Seite mit Shop noch nicht kennen, hier der Link dazu:

 

kräuterladen.com