Erster Wettkampf seit März in Buxtehude

Wie kam ich zum Lauf nach Buxtehude

 

Es gehört auch immer ein bisschen Zufall mit dazu. Wir waren Anfang August bei unseren Vermietern (natürlich draußen) zum Grillen eingeladen, wo uns  Herr Kusserow vorgestellt wurde.

Wir wurden ihm als die schnellsten Läufer Norddeutschlands vorgestellt. Er sprach uns dann auf den Buxtehuder Stadtlauf seiner Heimatgemeinde an und wir erzählten ihm, dass wir die Vorjahressieger sind.

Wir wären dort auch gerne gelaufen, aber am 6.8 heiratet Natalies Bruder und deshalb können wir leider nicht teilnehmen. 

Er klärte uns darüber auf, dass der Lauf dieses Jahr eine Woche stattfinden würde und wir auch gerne am 30.8 laufen könnten. Das fand ich gut und stimmte sofort zu. Ein kurzes Telefonat beim     Chefredakteur und Veranstalter Herrn Stephan und ich war gemeldet. So kann es manchmal kommen.

 

Und so kam ich dann heute gegen 13 Uhr in Buxtehude an und holte mir dort meine Startunterlagen und das hinterlegte Laufshirt ab und lief mich 3 km ein. Die leichte Anspannung und Aufregung waren mal wieder echt schön.

 

Start für mich 

 

Dann ging es für mich um 14 Uhr los (der Start erfolge wann man will). Es ging größtenteils die alte Strecke aus dem Vorjahr entlang. Meine Schnitte auf der Uhr machten mir etwas Sorgen, vielleicht zu schnell angegangen zu sein. Zum Glück war das eine unberechtigte Sorge und ich konnte diese auch auf der 2. 5km Runde halten. Es fühlte sich sehr gut an und war nie wirklich überanstrengend. Natürlich habe ich dafür auch diese Woche sehr runtergefahren mit 2 Pausentagen und nur 30 Wochenkilometern bis Samstag.

Das ist es aber auch, was einem an solch einem Tag hilft mehr aus sich raus zu holen, denn ich weiß ja was ich in den letzten Wochen trainiert habe. Da kann man dann auch mal bewusst dem Körper die volle "Ausruhmöglichkeit" geben. Ich brauche in der Woche dann keine Bestätiung über mein Training.

Denn arbeitstechnisch habe ich diese "Ausruhmöglichkeit" meinem Körper nicht gegeben. Mit einer 51 Stunden Woche habe ich ihm doch diese Woche einiges zugemutet. Deshalb war ich noch überraschter als ich dann mit meiner Zeit im Ziel ankam.

 

 

Zeit und was als nächstes kommt

 

Meine Zeit möchte ich nicht erwähnen, da ihr daraus keine Rückschlüsse ziehen könnt, aber mein Schnitt laut Uhr war eine 3:03, damit kann dann jeder mehr anfangen. 

Damit bin ich mehr als zufrieden, da ich dort letztes Jahr einen Schnitt von 3:06 hatte. Leider gibt es im September keine weiteren Wettkämpfe, sonst hätte ich wohl noch einen vermessenen 10 km Lauf mitgemacht. Jetzt werde ich ein wenig Druck raus nehmen und nur normal laufen gehen. Das brauche ich täglich nach einem 9 Stunden Tag auf meiner Arbeit einfach. Auch werde ich meine wöchentliche     Yogaeinheit beibehalten, offline wie online je nachdem wie es passt.

 

Zudem haben Natalie und ich einige Projekte am Start, die auch ihre Zeit kosten, da kann das Laufen auch mal nur als Hobby nebenbei laufen. Darüber mal später etwas mehr....

 

 

Fazit:

 

Von Corona musste man sagen, hat man dort nichts gemerkt, außer,  dass weniger Läufer und weniger Zuschauer waren vor Ort waren. Ansonsten hätte man aber auch denken können, es handle sich eben nur um einen kleinen Stadtlauf.

Es ist also möglich wieder "Normalität" in den Laufsport zu bekommen, man muss ein paar Abstriche machen, aber meinen Respekt an die Organisation, die sich dieser Aufgabe gestellt hat und noch eine Woche stellen wird.

 

Ergebnisse

 

Die Ergebnisse stehen erst nächsten Sonntag fest, da man dort noch 7 Tage jederzeit seine Zeit laufen kann. Ein Video vom Lauf findet ihr unter Tageblatt.de

 

 

 

Euer Pascal