Otterndorf 2020 ich komme erneut

Heute habe ich mit Freude erfahren, dass der Lauf in Otterndorf am Weltkindertag (20.9.2020) dieses Jahr stattfinden wird. Ende Mai werden die Veranstalter mitteilen, ob es vor Ort oder zu Hause sein wird. Ich bin da aber ganz optimistisch.  

 

Otterndorf schon viele Jahre 

 

Wir sind hier seit Jahren dabei und unterstützen diese Veranstaltung mit unserer Teilnahme. 

In einer solchen Situation, wie in diesem Jahr, sind mir eventuell parallel statt findende Deutsche Straßenlaufmeisterschaften zweitrangig.

Deshalb habe ich Annette Butzke heute sofort meine Teilnahme zukommen lassen. Viele Kinder haben auf der Welt durch Corona wohl dieses Jahr mit am meisten leiden müssen, auch wenn nicht durch die Krankheit selber, sondern allein zuhause, ohne ihre Freunde und durch Verbote von Freizeitaktivitäten draußen. 

 

Volksläufe bald wieder möglich

 

Auch wenn viele da noch anderer Meinung sind, bin ich der Meinung, dass die strengen Gesundheitsmaßnahmen und die Tatsache, dass wir eine aktuelle Reproduktionszahl von nur noch 0,7 haben (bereits vor den "Lockdown" hatten wir übrigens einen Wert von 1,0) keine Probleme mehr im September mit dem Virus und somit Laufveranstaltungen haben sollten. 

Die offiziellen Zahlen des RKI deuten es an, sofern man diese auch so deuten möchte, dass bestehende Restriktionen sukzessiv gelockert werden können. In ein bis zwei Monaten wird man es an den Zahlen auch sicher festmachen können. Wenn Operationen nicht bald wieder erlaubt werden, könnte in den Krankenhäusern (wenn die Genesenen rauskommen) ab Mai "tote Hose" sein.

Dazu müssen aber in Alten- und Pflegeheimen die Sicherheitsvorkehrungen weiter hoch bleiben, hier sehe ich leider das größte Risiko an möglichen Toten und das wäre sehr traurig. 

 

Auf Meisterschaften ist mir nach solch einem Jahr dennoch nicht zu Mute. Deshalb passt als einer der ersten "wichtigen" Rennen dieser Halbmarathon sehr gut. Nicht nur, dass ich als Titelverteidiger an den Start gehe, sondern auch vor dem Hintergrund, dass ich schon gerne meine HM Zeit von Anfang 2020 verbessern möchte.

 

die Arbeit beginnt

 

Ab Montag geht dann auch für mich wieder die Arbeit los. Leider habe ich erfahren, dass ich der Einzige von meinen Kollegen bin, der in Hamburg arbeiten muss, da für mich kein Homearbeits-Laptop mehr übrig war. Memo an mich: "Bei der nächsten Pandemie keine 3 Wochen Urlaub mehr nehmen!" ;)

Das Wetter hat mich dafür im Vorwege entschädigt, denn die ganze Zeit nur einen Tag regen, war schon super.

 

heutige Samstagseinheit 

 

Heute bin ich auch meine härteste Einheit während meines Urlaubs gelaufen. 15 km in 3:38 ohne vorher warmlaufen mit 148 Höhenmetern bei leichtem Gegenwind zum Ende. Nach dem Lauf gestern mit Natalie über 10km bin ich damit sehr zufrieden.

Ab nächste Woche werde ich aber weiterhin den Samstag für solche Läufe nutzen, da ich denke, mit Arbeit reicht eine harte Belastung in der Woche. Zudem wir auf der Arbeit weiterhin Überstunden haben und es bis September noch etwas hin ist. 

 

Yoga

 

Ich hatte euch Anfang des Urlaub doch davon erzählt, dass ich wieder leichte Probleme in meinem rechten Oberschenkel bekomme habe. Das lag am fehlenden Yoga, weil die Studios geschlossen waren. Jetzt haben wir im Urlaub verstärkt selber Yoga im Wohnzimmer mit Easy Yoga über den Fernseher gemacht, wer das auch mal einen Monat kostenlos testen möchte, kann das hier machen. Es gibt viele Videos zur Auswahl und man kann mit der Maus neben der Matte einfach manche Übungen langer machen/ einfach Pause drücken ;)

 

 

Strunz: Meine Top drei

 

Warum B3 gegen Viren (Corona) helfen kann

 

die Nährstoffe in Eier machen Leben möglich (warum perfekte Kost)

 

Wie man Vieren aushungern könnte

 

 

 

Bleibt laufend gesund und weiterhin negativ

 

Euer Pascal

 

 

 

 

 

 

Foto: Otterndorf Marketing