Pandemie und deren Folgen auf meine Ziele 2020

Ich hatte euch im letzten Blogartikel angedeutet, dass ich mich dazu entschlossen hatte im Urlaub weiter zu trainieren für einen möglichen Wettkampf Anfang Mai.  

 

Saison 2020 beendet

 

Jetzt nach der offiziellen Absage der DM 10.000m und des Stadtlaufs Niebüll habe ich mich dazu entschlossen meine Laufsaison 2020 zu beenden.

 

wohl zu lange "hochtourig" gefahren

 

Meine letzten 3 Monate waren mit Arbeit (Überstunden), nebenbei meinem Training (Ziel Sub 30) zusätzliche 2 x Yoga und die Fahrten nach Glückburg jedes WE vielleicht etwas zu viel. Für eine LM in Kiel hätte es vielleicht gerade noch gereicht. Jetzt noch weiter zu machen, macht in meiner Situation jedoch keinen Sinn, wenn man sich um seine Gesamtgesundheit Sorgen macht. Der Körper kann bestimmt mal einige Zeit 110% fahren, aber zu lange ohne Pause sollte man dieses nicht machen.

 

Auch die Coronasituation insgesamt macht es nicht einfach, einen normalen Urlaubsalltag zum entspannen zu haben. Verzicht auf Wellnessaktivitäten, Essen gehen, Freunde  und Familie besuchen oder unbeschwert einkaufen zu können. In dieser Situation noch intensives Training zu absolvieren hätte nicht geklappt.

 

Fehlende Motivation

 

Es ist auch sehr unmotivierend nicht zu wissen, ab wann Wettkämpfe wieder möglich sind. Meiner Meinung nach werden die ersten Wettkämpfe mit mehr als 500 Läufern vielleicht ab Oktober möglich sein. Das aber müsste schon ab Juni sicher sein, denn die Veranstalter müssen auch planen und die Veranstaltungen vorbereiten. 

 

Beginn ab Herbst

 

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen im Herbst wieder mit einem intensiven Training für den Frühling 2021 anzufangen. Für Natalie ist ein sanfter Einstieg ohne Wettkämpfe ebenfalls sinnvoller.

 

So können wir hier in Glücksburg in aller Ruhe unsere Akkus nach einem anspruchsvollen 1. Quartal wieder aufladen, laufen gehen ohne Druck, Strecken laufen, die uns an jenem Tag in den Kopf kommen und auch mal einen Pausentag machen, weil wir an dem Tag eben 2 große Spaziergänge in der Natur dem Laufen vorgezogen haben.  

Zum Glück leben wir in Glücksburg in einer Gegend, die nicht umsonst touristisch beliebt ist. Außerdem nehmen wir viele beschlossene Maßnahmen durch unsere Lebensweise nicht zu stark wahr, wie Menschen in Großstädten, darüber sind wir sehr dankbar.

Auch unser Low-Carb Frühstück am Morgen und der verbundene Verzicht auf Brot und Brötchen macht es uns möglich, nicht täglich einkaufen zu müssen, aber dennoch nicht auf frische Dinge verzichten zu müssen.

 

Also wir sehen uns schon bald wieder, dann wohl gemeinsam und wer jetzt seinen Partner an seiner Seite hat, gesund ist braucht doch nicht mehr um glücklich zu sein....

 

bleibt gesund

 

Euer Pascal