Gedanken eines Läufers: in der Form seines Lebens

Da nun die LM 10 km in Kiel offiziell abgesagt wurde und durch den Virus das Leben immer weiter sozial eingeschränkt wird, wollte ich euch meine Gedanken mitteilen und euch darüber informieren, wie ich nun weiter planen werde...

 

Zum Glück

 

Den Halbmarathon in Drelsdorf wollte ich Anfang des Jahres noch gar nicht mitlaufen, doch durch meine einwöchige Erkältung war dieser als Test wieder interessant und ich konnte hier auch schon eine 1:08h laufen. Mit der Zeit wurde man letztes Jahr bester Schleswig-Holsteiner. Somit habe ich dieses Jahr schon  eine gute Zeit vorgelegt, egal was noch kommt...

 

Glück, aber etwas "unglücklich"

 

Auch die 10 km in Leverkusen bin ich froh noch mitgemacht zu haben, denn es war die letzte Veranstaltung, wo noch ein schneller Zehner möglich war.

Die Zeit von 30:12 min. war auch super, denn jeder, der dabei war, weiß was für schwere Bedingungen vorherrschten und 12 Sekunden schneller wären unter besseren Bedingungen möglich gewesen.

Deshalb auch die Meinung zu meiner aktuellen Form. Ich denke ich bin zur Zeit in der Form meines Lebens und hätte bei der LM die Möglichkeit der Sub 30 gehabt. 

 

Es hat auch gute Seiten

 

Durch die Schließung der Fitnessstudios müssen die Leute wieder draußen Sport machen. Mir sind in den letzten Tagen noch nie so viele Läufer auf meiner Laufstrecke entgegen gekommen. Vielleicht findet der Eine oder Andere gefallen am draußen laufen.

Zudem gehen immer mehr Menschen zu Fuß um nicht U-Bahn, Bus oder S-Bahn mit vielen Menschen nutzen zu müssen. Das ist der richtige Weg...

Auch werden dieses Jahr wohl viele ihren Urlaub in Deutschland verbringen müssen, auch das finde ich gut. Man besinnt sich wieder auf die normalen Dinge vor der Haustür. Und nicht diese Insta-Bilder von den entferntesten Flecken der Erde nur um zu zeigen, "da mache ich gerade Urlaub".

 

Glücksburg z.B. hat bei gutem Wetter alles was man braucht: 7 Tage einen geöffneten Supermarkt, Hügel, Seen, Strand, Schwimmbad, Wälder, Wanderwege, Steilküsten, zudem eine gute ärztliche Versorgung und ein nie überfülltes Rathaus.  

 

 

Motivation auf einmal weg

 

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich brauche Ziele und ein bestimmtes Datum worauf ich hin trainieren kann. Als es sich mit den Absagen von Läufen abzeichnete, auch das die LM ausfallen könnte, war meine Motivation für die 10 x 1000 am Dienstag den 10.3.2020 nicht mehr so hoch und ich habe bei sauschlechtem Wetter nur 5x 1000 und 1 x 500 gemacht.

 

Viele Investitionen für die Katz

 

Ich habe für mein Ziel bei der LM dieses Jahr nochmal einiges an meinen Blutwerten weiter optimieren lassen, vermehrt hochwertiges Eiweißpulver und 8 essentielle Aminosäuren eingenommen und 2 x die Woche Yoga praktiziert.

Ein Danke auf diesem Wege an Pharma Nord, die mich weiterhin mit deren qualitativ hochwertigen NEM versorgt haben und dazu beigetragen haben, das meine Werte annähernd ein Top-Niveau erreichten. 

Ich weiß, dass es mir auch jetzt zu Gute kommt, da ich durch die Aminosäuren mein Immunsystem gestärkt habe, aber dieses mehr an Energie hätte ich schon gerne auf die Straße gebracht.  Ich bin jedoch insgesamt zufrieden, da ich diese beiden Leistungen vorab wieder neben meiner Arbeit und Überstunden hinbekommen habe.

 

Wie geht es jetzt für mich weiter

 

Ich werde jetzt auch aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr in Hamburg nur am Samstag eine harte Einheit in Glücksburg absolvieren.

Ende März habe ich zusammen mit Natalie Urlaub und dann nutze ich es um in Glücksburg zu trainieren. Ich hoffe auf ein 10km Rennen Anfang Mai in Niebüll. Vielleicht ist ja dort auch ein neuer Termin für die LM angesetzt.

Sollten auch diese Wettkämpfe ausfallen, werde ich in eine Saisonpause gehen und nur mit Natalie trainieren. Eigentlich wollte sie auch mehr schwimmen gehen, aber darauf muss man wohl einige Woche verzichten. Die armen Triathleten unter uns... 

 

Fazit

 

Zum Glück bin ich kein Profi, denn die sind zur Zeit nicht zu beneiden. Nicht zu wissen, ob das größte Sportevent innerhalb von 4 Jahren stattfindet, für das man sich qualifiziert hat, wäre für mich echt zermürbend. Alles wird seit Jahren auf diesen Tag im Sommer ausgelegt und dann so was... 

 

 

Euer Pascal

 

 

Das Bild zeigt die Sauerstoffsättigung meines Oberschenkels von meiner Einheit am Sonntag. 3 km einlaufen, dann 5 km schnell und 2 km auslaufen. 

(bei 120 Höhenmetern)

 

 

p.s. Dass Natalie nach ihrer Operation im Dezember vielleicht doch an der LM 10km / teilnehmen kann hat sie im Januar wohl noch nicht gedacht.