Halbmarathon in Drelsdorf ein Resümee

 

Ich wollte einfach mal wieder einen Wettkampf ohne Druck (denn auf die Gesamtwertung bei der Serie hatte meine Teilnahme keinen Einfluss) in Training bestreiten und dann passte dieser Lauf super in dieses WE hinein. Zumal es von den Bedingungen doch besser war, als es die Tage vorher vermuten ließen.

 

Jetzt sind es noch 3 Woche hartes Training bis Leverkusen. Da machte es nochmal Sinn einen längeren Lauf aus den vollen zu laufen. Die nächsten Woche werden härter da ist so ein Lauf eingestreut doch recht hart und die Erholung würde zu lange dauern.

 

Somit wollte ich den Halbmarathon in Drelsdorf mitlaufen und Natalie begleitete mich dorthin.

 

3km Einlaufen, Sprints usw. lasse ich heute mal weg. Ich berichte nur mal vom Lauf selber.

 

Der Lauf an sich

 

Das Einlaufen war ok, die Sprints fühlten sich etwas langsamer an. Aber dann stand ich auch schon um 10:00 in der ersten Startreihe und es ging los. 

Die ersten Kilometer schlug ich ein Tempo an, welches ich gut halten konnte (leicht bergab und mit etwas Rückenwind 3:11, 3:12, 3:06,  3:11 und 3:19).

Die Kilometer zurück und mit leichtem Gegenwind waren schon immer recht anspruchsvoll. Auf der Dritten Runde holte ich endlich die ersten Halbmarathon Läufer ein und es war gefühlt nicht mehr so einsam/anstrengend. Viele Läufer waren von meinem schnellen Tempo überrascht/aber auch erstaunt und gaben dieses mit Aussagen wie "verrückt" und "stark" zum Ausdruck. Auch wurde oft mein Name gerufen. Danke an die Unterstützung von der Strecke und auch an die vielen Lauf-Fan-Gruppen. Auch wenn es so schnell und leichtfüßig aussieht, es ist doch leider genauso anstrengen wie bei allen anderen Läufern.  

 

Die 10 Kilometer auf der Uhr hatte ich nach 32:24 hinter mir. (2. 10km/32:56) Es gab zum Glück kein Einbruch, aber es war auf der zweiten Hälfte jedes mal ein Kampf gegen die Uhr. Auf dem leichten bergab Stück hatte ich immer gleichmäßige Schnitte (3:068, 3:073, 3:067, 3:075).   

 

Dann kam auch schon die vierte Runde und ich muss sagen, die Baustelle war mit den 4 Metern Umweg noch wegzustecken, aber den 10er und den 15er vorher nicht mitgemacht zu haben, kostet hinter heraus doch etwas an Sekunden.

Meine letzte Runde war dennoch besser als die Dritte, aber hier habe ich nochmal alles gegeben. Somit blieb die Zeit nach 1:08:22 stehen. Meinen schnellsten je in Drelsdorf gelaufen HM hatte ich hinter mir.

 

Das die Bedingungen heute "besser" waren konnte man auch an der Zeit von Sandra Morchner sehen. Ihre 1:16:02 und meine 1:08:22 werden den Lauf wohl mit zu den schnellsten HM Läufen 2020 in Schleswig-Holstein machen. Glückwunsch an Torben Bies, der heute nicht nur Geburtstag hatte, sondern sich mit dem Gesamtsiegt der Serie (denke ich mal) auch einen Traum erfüllte. 

 

Fazit

 

Mit Kohlenhydraten einige Tage vorher ist es eine ganz andere Trainingsbelastung und vor allem sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Natürlich ist eine 1:08:22 keine schlechte Zeit, aber auch keine 1:05:23 wie in Otterndorf 2019. Aber Drelsdorf hat auch 100 Höhenmeter mehr! Ich denke der Weg ist richtig, ob die "Strecke" schon bis zum 1.3 reicht muss man sehen. Wenn ich zur LM in Kiel noch ein bisschen schneller bin, habe ich dort auch nochmal die Chance auf eine PB...

 

Wie geht es weiter

 

Morgen gönne ich mir einen Pausentag und gehe mit Natalie nur zum Yoga in Hamburg. Dienstag einen ruhigeren Lauf um die Alster mit einem Laufkollegen und Mittwoch dann 8 x 1000er um meinen Block (vielleicht auch 500er je nach Gefühl). Samstag dann einen 13km TDL durch die schöne Glücksburger-Hügel-Landschaft und dann wieder Dienstag die 1000er...

 

Auf der Arbeit sind die Überstunden auch erst einmal wieder vorbei und somit kann es voll in die Vorbereitungen für Leverkusen  gehen...

 

 

Euer Pascal

 

 

Danke an Jan K. Für das Foto kurz vor dem Ziel.