Streckenrekord beim 20. Silvesterlauf in Oeversee

Heute fand der 20. Silvesterlauf in Oeversee statt. Für mich der letzte Wettkampf im schon sehr erfolgreichen Jahr 2019.

 

11,3 km in Oeversee

 

Heute wollte ich meinen zweiten Platz vom letzten Jahr "vergessen machen"  ;) und eine gute Zeit abrufen. Dafür habe ich auch gestern einen lauffreien Tag gemacht.

Obwohl der mit frühem aufstehen, arbeiten, aus HH nach Büsum fahren, um nachts wieder gegen 22 Uhr in Glücksburg anzukommen, begann.

Auch habe  ich die letzten beiden Tage stärker Kohlenhydrate gegessen. Freitagabend begann mit Süßkartoffelpommes. Samstagmorgen eine Hafer Bowl Sommerbeere von Frau Ultrafrisch mit Cashewmus. Nachmittags als Snack Salz-Cashewnüsse. 

Abends gab es dann als Beilage Salzkartoffeln und nachts hatte mir Natalie noch eine kleine Portion Milchreis gemacht. Also ausreichend Kohlenhydrate.

 

Ehefrau als Begleitung

 

Natalie begleitete mich heute nach Oeversee als Coach und war den ersten Tag ohne Krücken unterwegs. Es war wieder schön viele bekannte Gesichter zu sehen und auch die Anfeuerungen auf der Strecke unter der Autobahn waren sehr motivierend. Danke an alle Läufer dort.

 

 

Einlaufen 

 

Das Einlaufen lief gut, vielleicht war der Schnitt unter 4:00 der Tatsache geschuldet, dass es gefühlt vor allem auf dem ersten Stück unter 0 Grad waren und ich schnell wieder zurück wollte. 

 

Der Lauf

 

Um 11:15 h war dann der gemeinsame Start für die 5,6 und 11,3 km. Der 1. Kilometer war mit 3:04 schon einige Sekunden schneller als 2018 und die nächsten Kilometer sollten so weiter gehen. Auf den ersten 3,5 km war der leichte Wind von vorne schon eisig und ich war froh mit der "Kleiderauswahl" alles richtig gemacht zu haben.

In Drelsdorf nächste Woche hoffe ich mit weniger auszukommen und 5-6 Grad zu haben. Einzig der Wind kann bei den Temperaturen zum Problem werden.

 

Der Wald

 

Im Wald ging die Tempojagt dann weiter. Es fühlte sich aber nicht mehr easy an, das muss ich zugeben, aber bei dem Endergebnis auch verständlich. Die 10km Marke auf der Uhr passierte ich ca. bei 32:40. Jetzt waren es offiziell noch etwas über ein Kilometer. Ich versuchte hier nochmal schnell zu sein. Das gelang mir dann mit dem leichten Rückenwind auch. Ich kam dann mit einer Zeit von 35:26 (ca. 1 1/2 Minuten schneller als 2019) und ca. 5 Minuten vor dem 2. Mann. Oke Hansen kam als 3. Mann kurze Zeit später ins Ziel.  

 

Ziel

 

Im Ziel warteten schon Natalie und mein Vater, der sich das Event wieder nicht entgehen lassen wollte und sich sein Mittagessen (Erbsensuppe) in der Wartezeit genehmigte. Natalie hatte heute auch eine  Aufgabe gehabt und zwar war sie "Aufpasserin" für den Sohn von Trixi, die mit ihrem Mann an der Veranstaltung, nach einem Jahr Pause, wieder teilnehmen wollte. Mit dem 3. Platz bei den Frauen kann sie zufrieden sein. Karen hat es (mit mir zusammen als amtierende LM Cross Meister) wieder auf den ersten Platz geschafft. 

 

 

Fazit

 

Die bessere Form als letztes Jahr zum selben Zeitpunkt, die sich in den letzten Monaten schon öfter bestätigt hat, konnte heute erneut unter Beweis gestellt werden. Wenn ich jetzt die beiden Monate Januar und Februar noch einige Einheiten abspulen kann und nicht krank werde, kann das Ziel in Leverkusen in Angriff genommen werden.

 

Ausblick

 

Nächste Woche werde ich den 1. Drelsdorflauf dann noch für einen Formtest auf einer vermessen 10km Strecke testen. Die Serie werde ich berufsbedingt (Überstunden auf der Arbeit) und der Konzentration auf mein Ziel Anfang März jedoch auslassen. Ich werde euch über Drelsdorf berichten. 

 

 

Euer Pascal

 

 

 

 

Danke Jan Kohn für das Bild auf meinen letzten Metern...