Nach 2015 mein 2. Cross-Titel der Männer bei der LM in Elmshorn

Am Sonntag fanden in Elmshorn die Landesmeisterschaften im Crosslauf von Schleswig Holstein statt. Natalie begleitete mich, da Sie am 17.12. operiert werden wird.

Jetzt ist ihr Referendariat und meine Unterstützung an erster Stelle und das machst du echt super. Danke dir dafür meine liebe Ehefrau!

 

Der Lauf

 

Um 13 Uhr war unser Start und eine halbe Stunde vorher hat es doch tatsächlich noch stärker geregnet und ich wurde in meinen Laufsachen etwas nass. Pünktlich zu unserem Start wurde es aber trocken und es herrschten für mich mit 9-10 Grad angenehme Temperaturen. 

Die erste Runde wurde etwas taktiert und es setzten sich Simon und Tade etwas von mir ab. Der Abstand blieb im Start- Zielbereich relativ konstant. Nach 2 Runden konnte ich an Tade vorbeilaufen und hatte ca. 7 Sekunden Rückstand auf Simon. 

Die ersten beiden Kilometer sind beide wohl etwas zu schnell angegangen.

Das war auch mir etwas zu schnell, vor allem, weil man erst das Vertrauen in die Spikes bekommen musste. Dass man in der Kurve nicht ausrutscht und immer guten Gripp hat, ist für einen Straßenläufer nicht selbstverständlich!

Auch die vielen Wurzeln auf der Strecke bei der Geschwindigkeit machen es nicht leichter. 

So lief ich mein Tempo und kam mal näher und mal verlor ich wieder an Abstand  zu ihm. Erst auf den letzten beiden Runden merkte ich, dass ich auf dem Stück zum "heftigesten" Hügel näher ran kam. Einige Hundert Meter später hatte ich es dann geschafft auf ihn aufzuschließen und ihn sogar zu überholen. Jetzt stand Natalie wieder einige Hundert Meter weiter und rief mir zu, dass der Abstand größer wird. Das motivierte natürlich nochmal und ich spurtete den letzten harten Anstieg nochmal richtig hoch.

 

Auch hier hörte ich, dass Simon noch nicht mal am Berg sei, als ich schon oben war. 

Dieses Gefühl lässt die ganzen Anstrengungen doch viel leichter erscheinen. Es waren zwischendrin nämlich immer mal Passagen, in denen man dachte, "was machst du hier bei diesem Tempo zwischen Bäumen und Baumwurzeln noch bei diesem Wetter und zu dieser Jahreszeit?". Aber das macht Cross nun mal aus und bei 10 Grad weniger hätte ich wohl schlechtere Karten gehabt, die 10 Grad brauche ich für eine gute Leistung schon!

 

Resümee

 

Somit kam ich als 1. mit 33:26 und 30 Sekunden Vorsprung vor Simon ins Ziel. Er hatte  auf den ersten 8 Kilometern das Tempo bestimmt und über 8,5 Kilometer hätte ich wohl heute gegen ihn verloren. 

Da kam mir dann doch meine Ausdauererfahrung zu Gute. Strecken über 10km liegen mir einfach und mein Training und meine Ernährung sind hierauf abgestimmt.

 

Gefreut hat mich zudem der Titelgewinn von Jannis Kellermann in M35 , mit dem ich mich vor 10 Jahren schon lauf-technisch duelliert habe. Somit ist er über seinen Titel glücklich gewesen und ich über meinen Titel bei den Männern. 

 

Vier Jahre nach meinem ersten Cross-Titel in Büdelsdorf, wo ich dann im Jahr darauf nach Flensburg gewechselt bin, konnte ich erneut ein Titel über die Cross Langstrecke gewinnen. 

 

Im Nächsten Jahr steht aber kein Vereinswechsel an. Wir bleiben in Glücksburg und haben die Region mit mehreren LM-Titeln, einem DM-Titel und unzähligen Zeitungsberichten (von Niels-Peter) hoffentlich etwas bekannter in der Laufszene gemacht... (hier läuft es sich eben gut..)!

 

Fazit

 

Nach 3 Wochen mit einer 6 Tage Arbeitswoche, kann ich mit dem Titel und dem Erfolg mehr als zufrieden sein. Mein Wunsch, eine erfolgreiche Saison hier zum Abschluss zu bringen, ging somit in Erfüllung.

Auch in der Deutschen Bestenliste (die diese Woche raus kam) habe ich es gleich über drei Strecken geschafft. Über 10.000 m mit Platz 38 und über 10km auf 29. 

 

Für mich immer noch unheimlich und schwer zu glauben, ist meine Platzierung über die Halbmarathonstrecke in Deutschland, bei der ich tatsächlich auf den 15. Platz  gelaufen bin.

 

Ausblick

 

Ich werde mich jetzt erst einmal wieder bis Ende des Jahres erholen und auch auf der Arbeit etwas "weniger" Überstunden machen. Denn auch meine Energie ist begrenzt und soll nicht ausgereizt werden. Die Belastung aus Sport und Arbeit haben noch nicht ihre Spuren hinterlassen, aber so weit soll es aber nicht kommen. Jetzt sollte man es nicht übertreiben...

 

Ab Januar geht es dann zusammen mit Coach Natalie in das Training für eine gute Zeit in Leverkusen am 1.3.2020. Auch möchte ich meinen Titel am 21.3.20 in Kiel bei der LM 10 km natürlich verteidigen. Es wird als ein anspruchsvolles 1. Quartal!

 

 

Euer Pascal

 

 

Danke Dorian für das Foto und die Unterstützung vor Ort!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Danke an dieser Stelle erneut an meine langjährigen Sponsoren für die Unterstützung im Jahr 2019.

 

Marc Saknus Physiotherapeut meines Vertrauens :)

Pharma Nord hochwertige NEM 

Cereal-Club mein Low-Carb Müsli oder eben mal nicht Low Carb ;)

Soeth´s BIO-Kiste Biogemüse aus Viöl

Frau Ultrafrisch schnelle gesunde Mahlzeiten und ein mega Leckeres Porridge (Sommerbeere)

eat cha cha bester Thailänder in Deutschland

 

www.o-t-n.de Orthopädietechnik, Leistungsanalysen und meine Einlagen nach Maß

www.wellnuss.de Nussspezialitäten zum Verschenken oder selber essen.