Low-Carb-Gerichte, Gesundheitstipps und mein Training im Herbst

Ich wollte euch gerne einige unser Lieblingsgerichte vorstellen und euch damit nette Inspirationen für die Herbstzeit geben...

 

 

Kohl-Hack-Pfanne

 

Den Weißkohl kochen. In der Pfanne eine geschnittene Zwiebel anbraten und dazu das Beef-Hack oder veganes Hack anbraten. Salz und Pfeffer dazu. Eine Packung Soja Cuisine in einem Topf erwärmen und Pfeffer und Salz dazu

(dieses wird die Sauce).

Den Kohl in kleinen Stückchen in die Pfanne geben und alles anbraten bis es fertig ist und dann auffüllen. Die Sauce darüber und fertig. Super schnelles Low Carb Gericht. 

 

Gelbes-Gemüse-Curry

 

Kokosmilch in eine Tasse geben, dann gelbe Gemüsepaste dazu geben und alles zu einer gelben Sauce verrühren. 

In der Pfanne die Zwiebel / das Gemüse/ die vorgekochten Kürbis Stückchen / den Brokkoli usw. anbraten. Hierzu kann man natürlich auch Hähnchen oder Tofu anbraten.

Wir machen meist ein Schuss Sojasauce hinein statt zu salzen.

Pfeffer muss aber auch dazu, da es hilft das Curcuma besser aufzunehmen. Dann die Sauce darüber geben. Mit Tomatenmark gerne etwas dickflüssiger machen und fertig ist ein weiteren Low-Carb Essen, welches aber auch zusammen mit Reis oder Quinoa gegessen werden kann.

 

Kürbis-Suppe

 

1/2 Kürbis, einige Möhren und einen Apfel vorkochen. Dann Wasser nahezu entfernen und alles mit den Stabmixer zu einem Brei mixen. Pfeffern und salzen, einen Schluck Kokosmilch gibt der Suppe eine leicht asiatische Note... 

 

Nudeln mit Tomatensauce 

 

Als Nudeln nehmen wir oft Edamme Soybean Noodles die haben nur 17 gr. KH auf 100. Normale Spaghetti haben meist über 60gr auf 100.

 

In der Pfanne wieder eine Zwiebel anbraten, dann das Hack dazu anbraten. Mit einer Packung passierten Bio Tomaten ablöschen und würzen mit Salz und Pfeffer. Fertig ist wieder ein super schnelles Low-Carb Gericht. 

 

Hähnchen Gyros

 

Hierzu braucht man ein Gyrosgewürz und ein Tsatsiki-Gewürz, am besten von Schubeck

 

Für das Tsatsiki nehmen wir immer einen Alpro Soya Quark als Grundlage. Einfach das Tsatsiki-Gewürz und Salz unterrühren. Fertig ist das schon mal.

Unserer Meinung nach würde es nahezu keiner schmecken, dass es sich hier nicht um ein Milchprodukt handelt und es sogar noch viel weniger Zucker enthält als normales Tsatsiki. 

 

Das Hähnchen, die Pute oder eben das vegane Fleisch am besten über Nacht in kleinen Stückchen im Gyrosgewürz, zusammen  mit einer geschnittenen Zwiebel in einer Schüssel ziehen lassen. Dann alles zusammen in eine Pfanne und anbraten. Zusätzlich haben wir uns auch schon mal Pilze angebraten.

 

Einen Krautsalat kaufen wir meist in einer kleinen Ausführung schon fertig. Fertig ist ein super leckeres und umfangreiches Low-carb Essen mit reichlich Eiweiß...

 

Hähnchenkeule mit Kürbis-Streifen

 

Den Kürbis in kleine Streifen (wie Pommes) schneiden und auf dem zweiten Backblech verteilen. Salzen und etwas Öl drüber geben. Auf dem zweite Blech obendrüber die Hähnchen-Keulen drauflegen und falls noch Platz sein solle, einige Kürbis-Streifen mehr. Über das Hähnchen ein Brathähnchengewürz geben (wir nutzen das von Schubeck) dann auf 200 Grad Umluft 190 und ca. 30-40 Minuten braten lassen. 

 

Unser Chilli Con Carne Rezept

 

siehe hier 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Gerichte sind wirklich schnell zubereitet und einfach in der Ausführung. Selbst ich kann alle Gerichte alleine kochen ;) Meist sind diese bei uns Low-Carb. Kann man aber durch die Beilage von Reis, Kartoffeln oder Nudeln auch ändern. 

 

 

NEM Tipps und neuste Studien /News von Strunz um Erkältung zu verhindern

 

Zu dieser Jahreszeit kann ich Glutamin (Gesa Krause schwört übrigens lt. ihrem Blog auch darauf) empfehlen warum, kann hier nachgelesen werden.

 

Warum ich jetzt Vitamin B3 (Niacin) täglich hochdosiert einnehme (400ug /Tablette ohne Flush Effekt) könnt ihr hier nachlesen.

 

Ich bin bis jetzt damit ganz gut gefahren und kann sagen, dass ich sei einem Jahr nicht mehr krank gewesen bin und das bei den Leistungen und meinen Training/Ergebnissen in diesem Jahr. 

 

Zudem habe ich nach Büdelsdorf wieder meinen Vitamin D Wert bestimmen lassen = 57.09 ng/ml. Mein Hämoglobinwert liegt übrigens bei "nur" normalen 16.0.

 

Vier weitere interessante Artikel aus der Strunz-Rubrik:

 

Sonnenmilch und Hautkrebs

 

Sauerstoff /Hämoglöbin

 

Früchte und Fruchtzucker

 

Super guter Artikel mit aktuellen sicheren Höchstwerten für Vitamine der Europäischen Behörde (EFSA)

 

 

Mein Training 

 

Nach dem Eiderlauf habe ich einige Tage ruhiger gemacht und will bis zur LM Cross, bei der ich jetzt wohl teilnehmen werde, eine harte Einheit in der Woche absolvieren.

Ich war in meinem Leben im November noch nie auf so einem Niveau und möchte in Elmshorn die anspruchsvolle Strecke nutzen um zu sehen, ob meine Form wirklich die ist, die ich erhoffe.

 

Einzig die Tatsache, dass wir zurzeit in der Firma Überstunden leisten dürfen, schwebt noch ein wenig über dem Training. Denn mit ca. 41-43 Stunden wöchentlich und jetzt noch hin und wieder 6 Stunden am Samstag zusätzlich, muss man sehr auf sich acht geben und Reize punktgenau setzen.

(diese Woche war es z.b. eine 49 Std. Woche/reine Arbeitszeit)

 

Zu dieser Jahreszeit gesund zu bleiben und ausreichend zu regenerieren ist dann schon eine Herausforderung. Vor allem bei den Temperaturen...

Ich halte euch auf jedem Fall auf dem Laufenden und berichte Ende November mit einem kleinen Artikel wie mir der November so ergangen ist.

 

 

Euer Pascal