Schnellste Zeit über die 11,1 km beim Eiderlauf in diesem Jahrhundert

Eiderlauf 2019

 

Seit 2003 bin ich jedes Jahr beim Eiderlauf in Büdelsdorf mit gelaufen, wenn ich in Deutschland war (letztes Jahr waren wir gerade in London). 

Auch dieses Jahr, nach meiner guten Saison, wollte ich als Abschluss wieder daran teilnehmen und mir einen Platz in der ewigen Bestenliste dieses schon seit 30 Jahren stattfindenden Events sichern. Ziel war der AK Rekord in der M35, der immerhin schon 26 Jahre alt ist. 

 

Nach Otterndorf

Nach meinem Halbmarathon in Otterndorf habe ich einige Tage Pause gemacht, bin oft mit Natalie gelaufen und habe bis auf letzte Woche (10 km in 3:31 mit über 100HM) keinen anstrengenden Lauf gemacht. Daher wusste ich natürlich nicht wie viel Form noch da war, aber der Lauf letzte Woche hat mir doch etwas Zuversicht gegeben. Das ist vielleicht auch der Grund, warum ich vor dem Lauf heute noch etwas in mich gekehrt war ;)

 

Der Lauf

Pünktlich um 10 Uhr 15 fiel dann endlich der Startschuss. Es ging auch gleich flott los. Der erste Kilometer war mit unter 3 Minuten vielleicht etwas zu schnell. Dann pendelte ich mich aber bei konstanten 3:08 min/km ein. Es lief einfach gut, ich hatte keine Probleme und der Fahrradfahrer vorweg macht mir gut den Weg frei. Auf der Uhr hatte ich bei 5km eine 15:15  min, dass waren aber auch die einfacheren 5 Kilometer.

 

Denn jetzt folgte der erste Anstieg in Borgstedt. Oben angekommen lief es dann auf dem Asphalt wieder besser. Eine Strecke auf befestigten Wegen ist dann für einen Wettkampfschuh nicht optimal. Das Abbiegen in den Feldweg kam mir dieses Jahr echt kurzweilig vor. Das steile Stück runter nahm ich die Geschwindigkeit etwas heraus, denn die Passage war sehr uneben und gefährlich...

Jetzt folgte das Stück an der Eider zurück und die entgegenkommenden Läufer jubelten und feuerten mich echt ganz nett an (danke an alle auf der Strecke).

Zum Ende stand der letzte harte Anstieg an. Ein Zuschauer auf dem Rad rief mir noch zu: "nimm die Arme mit", cool dachte ich, das ist auch mein Spruch an Natalie, wenn sie schneller machen soll! 

 

Auf der Uhr beim 10 km Schild hatte ich eine 31:08. Die zweite Hälfte war wie gedacht langsamer, aber immer noch flott wie nie. Kurz vor dem Ziel standen dann meine Eltern, die extra zum zuschauen gekommen waren. Schade, dass die Strecke etwas zuschauerunfreundlich ist, aber erfreut waren beide dennoch mich als ersten Läufer von der Langstrecke zu sehen. 

Die Uhr blieb dann bei 34:27 Minuten stehen. Das war mal eine Hausnummer!

 

- Meine PB auf der Strecke um über 1 Minuten und 30 Sekunden verbessert

 

- Streckenrekord in der M35 um über 2 Minuten verbessert

 

- Schnellste Zeit der letzten 23 Jahren (1996= 34:09 Andre Green)

 

- Mir fehlten zum Streckenrekord von Frank Kührmann aus 1992 aber immer noch 48 Sekunden ;)

 

 

Fazit

Als Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison bin ich mit Zeit und Platzierung (nach 2015 mein erster Sieg hier wieder) sehr zufrieden.

Natalie ist auch die schnellste Zeit auf der Strecke gelaufen und hat die schnellste Zeit seit 14 Jahren erreicht. Auch damit kann sie super gestärkt in die Saisonvorbereitungen für Drelsdorf 2020 einsteigen. 

 

 

Ausblick

Jetzt mache ich den Oktober weiterhin ruhig und verstärkt mit Natalie Läufe. Erst im November geht´s dann langsam wieder in den Aufbau 2020. Meine grobe Planung für 2020 könnt ihr hier einsehen.

 

 

 

Euer

 

Pascal

 

 

 

 

Danke an Anne Becker für das Foto kurz vor dem Start. Sie war es die es uns ermöglicht hat, dass Natalie und ich uns 2013 in Niebüll kennengelernt hatten. Sie hatte Natalie überredet dort zu laufen, trotz einer "Uniparty" am Tag davor...!

 

 

---------------------------------------------------------- Werbung-------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Danke an dieser Stelle erneut an meine langjährige Sponsoren, die ich alle uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

 

Marc Saknus Physiotherapeut meines Vertrauens :)

Pharma Nord hochwertige NEM 

Cereal-Club mein Low-Carb Müsli oder eben mal nicht Low Carb ;)

Soeth´s BIO-Kiste Biogemüse aus Viöl

Frau Ultrafrisch schnelle gesunde Mahlzeiten und ein mega Leckeres Porridge (Sommerbeere)

eat cha cha bester Thailänder in Deutschland

www.o-t-n.de Orthopädietechnik, Leistungsanalysen und meine Einlagen nach Maß