Läufer sollten ehrlich gegenüber sich selbst sein und bei der Wahrheit bleiben

Es ist mir in meinen viele Jahren im Laufsport immer wieder aufgefallen, dass es Läufer mit der Wahrheit nicht immer so genau nehmen. Hierzu möchte ich mit euch 3 aktuelle Beispiele kurz aufgreifen.


Da wäre zum einen ein Läufer, der innerhalb eines Langdistanztriathlon den Marathon absolviert (hier kann eine vermessene Strecke gerne mal angezweifeln werden, denn die gibt es selten "DLV" vermessen) und dann schreibt, die Person sie sei PB gelaufen. 


Meine Meinung dazu:


Laufstrecken sind schon an sich schwer zu vergleichen, aber eines sollten sie doch gemeinsam haben, alle sollten DLV vermessen und bestenlistenfähig sein.

Natürlich kann eine Strecke immer noch weniger Höhenmeter haben als eine Andere, aber zumindest bei der Streckenlänge sind sie dann vergleichbar.

Dann zu behaupten, man sei PB gelaufen ist somit nicht richtig, denn es handelte sich bei der Strecke eben nicht um eine vermessene Marathonstrecke, auch wenn in der Ausschreibung steht man läuft einen Marathon.


Zweites Beispiel: Da laufen Läufer auf einem Rundkurs 5km TDL und korrigieren die Strecke auf 5km hoch, weil es bei dem Rundkurs "GPS Ungenauigkeiten" gibt. Meist schaffen die Läufer dann aber nicht ihre ambitionierten Zielzeiten bei einem Wettkampf, da diese von falschen Zeiten im Training ausgehen. 


Meine Meinung dazu:


Ich selber akzeptiere eine GSP Abweichung im Training einfach. Nur wenn man auf der Bahn läuft, weiß man ganz genau, wie lang eine Strecke war, die ich gelaufen bin.

Auch kann es mal sein, dass ich in Hamburg eine 4:10 als Schnitt habe und Natalie in Glücksburg eine 4:07. Wie diese zustande kam und das ich Bergsprints gemacht habe, bei denen ich bergab getrabt bin, sieht man natürlich nicht.


Ein letztes Beispiel: Da läuft eine gute Läuferin einen Halbmarathon bei der DM und soll darin (weil ein Reporter das so schrieb aber die Läuferin mit einer anderen verwechselt hat) PB über 10km gelaufen sein. Das sei ihr gar nicht bewusst gewesen, konnte man dann von ihr lesen...


Meine Meinung dazu:


Wenn man so akribisch ist, wie wir "ambitionierten" Läufer, dann kennt man seine PB und seine Zeiten, die man bei 10 km durchgegangen ist. Bleibt doch bitte bei der Wahrheit und schmückt euch bitte nicht mit fremden Federn.


Fazit:

 

Ich will damit gar keinen persönlich angreifen und sagen hier lügt jemand, aber dass es den Personen bewusst ist, dass sie sich ein kleines bisschen besser darstellen wollen, kann man schon festhalten.

 

Ausblick:

 

Ich beginne jetzt mein Training für die 10.000m LM in Hamburg. Meine 4 Wochen Urlaub passen da natürlich herrlich rein, zudem ich nach dem Halbmarathon jetzt wieder ausgeruht trainieren kann. Dienstag und Samstag werden harte Einheiten absolviert und dazwischen ruhiger und vielleicht auch einmal 2 Einheiten am Tag z.B. Donnerstag, aber dann Freitag einen Pausentag.

Yoga wird wöchentlich dabei sein, ebenso werden Psysiotermine bei Marc Saknus genutzt. Erfahrungsmäßig bleibt es bei Low-Carb in der Woche, nur vor der Tempoeinheit am Samstag wird es Freitag oder Samstagmorgen mal kohlehydratlastiges Essen geben.

Das ich Nahrungsergänzungsmittel verstärkt einnehmen, muss ich euch nicht mehr sagen. Aber in Davos im "Höhentraining" wird es abends immer Eisentabletten vor dem Schlafen geben, so viel sei noch erwähnt.

 

 

 

Euer Pascal

 

Danke an Sigfried Konjack für das Bild

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Karsten Kröger (Mittwoch, 17 Juli 2019 08:50)

    Hallo Pascal!
    Ich verfolge schon ein paar Jahre deine Einträge und in irgendwie fallen mir in den letzten Berichten immer Dinge auf, die ich anders sehe oder wo ich mich frage warum du das so kritisch beäugst. Ich habe den Eindruck, früher ist dir in der Hinsicht manches leichter gefallen....unabhängig davon finde ich klasse, dass du über die Seite solch einen detaillierten Einblick in dein Training gewährst. Unabhängig davon, dass ich hier und dort eine andere Meinung habe, ändert natürlich nichts an dem riesen Respekt vor deiner sportlichen Leistung. Ich hoffe ihr zwei seid weiterhin erfolgreich und bleibt mit Spaß an der Sache noch lange dabei!

    Schöne Grüße von Rendsburg an die Ostsee,

    Karsten

  • #2

    Pascal Dethlefs (Mittwoch, 17 Juli 2019 11:15)

    Hallo Karsten,

    Danke für deine ehrlichen Worte. Ich kann verstehen wenn das von außen vielleicht so aussieht/auf dich wirkt. Ich bin früher als Hobbyläufer unterwegs gewesen und habe viele Dinge die so passieren (daran haben die sozialen Netzwerke heute auch ihren Anteil) einfach nicht mitbekommen.
    Heute einige Jahre reifer kann man solche Texte auch mal schreiben, da viele so denken aber es nur keiner sagt. In Deutschland ist das übrigens auch nicht anders, wenn der ehemalige Verfassungspräsident sagt: die NZZ sei für ihn wie "Westfernsehen". Da muss die Frage erlaubt sein, wessen Meinung die Presse in Deutschland denn verfasst.

    Ein Beispiel sei hier noch kurz erwähnt. Es gibt Läufer/Läuferinnen die nach einem Sieg dem deklassierten Zweitplatzieren direkt nach dem Lauf ins Gesicht sagen, das war eben nur ein "TDL" so was kann man denken, aber auf so eine Aussage würde ich nie kommen ganz zu schweigen sagen. Auch wenn man schnell läuft kann man "normal" und auf dem Boden bleiben. Oder bin ich zu mitfühlend und zu ehrlich?

    Alle in der Laufscene (die weiter oben mitlaufen) müssen dafür täglich schuften und bringen echt gute Leistungen. Auch hier in Schleswig-Holstein ist die SB über 10km der Männer bei 30:32 und bei den Frauen bei einer 35:11. Das kann sich sehen lassen, aber deshalb berechtigt das nicht, seine Einheiten besser zu machen oder Strecken die nicht vermessen sind als Bestleistung zu deklarieren.

    Meine Homepage ist ein Ort wo ich meine Meinung schreibe und auch kein Blatt vor dem Mund nehme, aber dafür gebe ich auch mehr Einsichten in mein Training, meine Ernährung und meine Blutwerte als alle Top Läufer in Deutschland. Wie gerne würde ich den Feritinwert von Arne Gabius oder Julian Wanders kennen. Aber das bleibt deren Geheimnis....

    Wünsche dir schöne Grüße in meine alte Laufheimat

    P.s. Wenn zwei Menschen immer wieder die gleichen Ansichten haben, ist einer von ihnen überflüssig.