Produkttest des Klarstein Kitchen Hero

Da ich durch meine vielen Koch- und Backkreationen schon länger Interesse an einem vielseitigen Kochgerät hatte, habe ich es bei dem Kitchen Hero in weiß einfach mal gewagt.

Der Thermomix von dem viele immer so schwärmen, kam für mich bei einem Preis von 1.200 Euro als Test nicht infrage.

Um es vorwegzunehmen, ja der Kitchen Hero hat keine integrierte Waage, was aber einen Preisunterschied von über 900 Euro dennoch nicht rechtfertigt.

Den Kitchen Hero habe ich für 239 Euro (mit 10 Euro Gutschein HJK5gFDZ6) auf der Homepage von Klarstein bestellt. 

 

Mandelmus selber machen

 

Meine erste Handlung mit dem Gerät war der Versuch Mandelmus herzustellen. Ich war sehr gespannt, da Natalie und ich wirklich gerne Mandelmus essen und die Preise im Laden schon bei über 22 Euro für 500 g angekommen sind. 

Ich hatte mir dafür bei Real gehackte blanchierte Mandeln gekauft, da die das Selbe kosteten wie ganze Mandeln und außerdem die Maschine es zumindest am Anfang leichter hat. Angenehm ist auch, dass die Geräuschentwicklung am Anfang einiges leiser ist.

 

Ich habe also 600g gehackte Mandeln in das Gerät gegeben und  diese erstmal zu Mehl verkleinert. Ab und an muss man den Mandelteig von der Innenwand kratzen, was aber normal ist. Dann habe ich das Geräte immer mal wieder einige Minuten auf Stufe 5 eingestellt und laufen lassen.  Wenn das Gerät dann etwas heißer wird (Mandelmus gibt es definitiv nicht raw) ist die Stufe 5 maximal. Dieses ist beim Thermomix nicht so, aber ich habe ja Zeit. Man kann es dann einfach auf 20 Minuten stellen und z.B. dann andere Dinge machen, damit das Mandelmus schön flüssig und cremig wird, wie wir es am liebste mögen.

 

Fazit Mandelmus

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kitchen Hero für Mandelmus super geeignet ist. Also preislich die günstigste Methode (das günstigste Gerät) um Mandelmus selber herzustellen. Sollte das Geräte nach der Garantiezeit irgendwann kaputtgehen, kauft man  sich eben einen neuen Kitchen Hiro und hat immer noch über 700 Euro weniger ausgegeben als bei einem Thermomix. Dies sollte aber hoffentlich nicht eintreten!

 

Dünsten von Gemüse

 

Meine zweiter Test war das gleichzeitige Dünsten von Kartoffeln, Karotten und Brokkoli. Ich hatte wie beschrieben 500 ml Wasser in das Gerät gegossen und in den Innentopf die Kartoffeln und oben auf dem Gerät das andere Gemüse platziert. Dann habe ich das Gerät auf 30 Minuten 100 Grad Stufe 1 eingestellt und bin laufen gegangen. Als ich wieder zu Hause ankam, war alles fertig und  sogar noch warm. Auch der anschließende Geschmackstest hat mich voll überzeugt. Alles war durchgegart, aber nicht zerkocht als ganz leicht bissfest. Im beiliegenden Kochbuch sind übrigens sehr viele Rezepte und die genauen Einstellungen für das Gerät erklärt. 

 

Kuchenteig 

 

Mein letzter Test war ein selbstgemachtes Kuchenrezept. Hier habe ich auf die scharfen Messer einfach den beiliegenden Aufsatz zum Backen daraufgesetzt. Durch die Einstellfunktion von Minuten und Hitze kann man sehr flexibel z.B. auch das Fett schmelzen oder den Teig für 2 Minuten eigenständige auf Stufe 4 kneten lassen. 

Die Reinigung im Anschluss und das herausnehmen der Messer funktioniert auch super einfach. Fast alle Teile können zudem in den Geschirrspüler, aber aufgrund der schnellen Reinigung habe ich dieses noch nicht nutzen müssen. 

 

Einige meiner Rezepte haben ich für euch unter Läufer Rezepte natürlich veröffentlicht.

 

 

Zum aktuellen Stand meines Trainings: 

 

Jetzt sind es noch ca. 6 Wochen und 3 Tage bis zum Berlin Halbmarathon, bis jetzt bin gut über den Winter gekommen und denke das liegt am Befolgen meiner Erkältungstipps. Zudem habe ich mir das Ziel gesetzt eine Halbmarathonbestzeit in Berlin zu schaffen, ohne mehr als 100 km/Woche gelaufen zu sein. (meine Wochenkilometer könnt ihr hier sehen). Ob das eine richtige Entscheidung war, wird man erst später beurteilen können, aber ich bin der Meinung das langfristig Qualität vor Quantität steht, zumindest bei Strecken bis zu einem Halbmarathon. (für jemanden mit 38 Stunden Woche)

 

Am 6.3 teste ich meine schon mal meine Form über 10 km beim Lauf Rund ums Bayer-Kreuz, ich hoffe dort auf eine neue Bestzeit. Ich werde euch berichten.

 

 

Euer Pascal